Die Mitgliederversammlung des Trägervereins der Landesmusikakademie NRW hat am 29. November in Heek Antje Valentin zur neuen Akademiedirektorin gewählt. Sie soll dieses Amt am 1. Juli 2011 von Ernst Leopold Schmid übernehmen, der aus Altersgründen zum 30. Juni ausscheidet. Der Vorstand tritt nun in Vertragsverhandlungen.
Antje Valentin, 1964 in Braunschweig geboren, ist seit dem Jahr 2000 Stellvertretende Leiterin der Landesmusikakademie Berlin. Sie hat in Berlin an der Universität der Künste Musikpädagogik mit Hauptfach Klavier studiert sowie an der Hochschule für Musik Hanns Eisler ein Aufbaustudium Kultur- und Medienmanagement absolviert. An den Musikschulen Berlin-Spandau, Friedrichshain und Wilmersdorf hat sie als Klavierpädagogin, stellvertretende Leiterin und Fachbereichsleiterin für Tasteninstrumente gewirkt. Hinzu kommt ehrenamtliches Engagement in verschiedenen Gremien: 1993-99 als stellvertretende Vorsitzende im Landesverband Berlin des Deutschen Tonkünstlerverbands, seit 2004 als Mitglied und seit 2009 als Vorsitzende der Jeunesses Musicales Deutschland, Landesverband Berlin, sowie seit 2006 außerdem als Mitglied im Präsidium des Landesmusikrats Berlin. Daneben hat sie in Expertenkommissionen und Jurys im Bereich musikalische Bildung mitgewirkt.
Der Landesmusikrat freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.
Der Verein "Landesmusikakademie NRW "Burg Nienborg" in Heek / Kreis Borken e.V." ist Träger der Landesmusikakademie NRW. Mitglieder sind der Landesmusikrat NRW gemeinsam mit dem Kreis Borken und der Gemeinde Heek. Die Landesmusikakademie wird gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen.
Seit ihrer Eröffnung im Jahr 1989 ist die Landesmusikakademie zentrale Aus-, Fort- und Weiterbildungsstätte für Musikausübende aus NRW. Angebote für Laien- und Nachwuchsmusiker stehen genauso auf dem Programm wie Weiterbildungskurse und Workshops für Musikschullehrer und Schulmusiker. Die Akademie ist Stätte von Fachtagungen und Heimat der Landesjugendensembles und dient Ensembles aus allen Bereichen als Proben- und Tagungsort.
Foto 1: Landesmusikakademie NRW
Foto 2: privat