Die Sopranistin Nuria Rial und das Ensemble „Artemandoline“ unter Leitung von Juan Carlos Muñoz interpretieren Mandolinenwerke und Arien von Caldara, Händel, Leone, Lotti, u.a. auf historischen Instrumenten. "Il giardino delle delizie" führt in die Welt der Arien für Sopran und Mandoline. Diese Musik, die im Laufe der Jahrhunderte dem Vergessen anheimfiel, ist über Bibliotheken in ganz Europa verstreut, und das Ensemble Artemandoline erweckt sie seit vielen Jahren zu neuem Leben. Die Art, wie die Mandoline in der Vokalmusik des 18. Jahrhunderts zum Einsatz kam, illustriert auf hervorragende Weise welche ästhetischen Vorstellungen und Gepflogenheiten diese außerordentlich reiche künstlerische Epoche bestimmten.
Eine Veranstaltung des Landesmusikrats NRW in Kooperation mit dem Bund deutscher Zupfmusiker NRW zum Jahr der Mandoline 2023. Denn die Landesmusikräte in Deutschland feiern 2023 das Jahr der Mandoline. Der Landesmusikrat NRW hat zusammen mit seinen Partnern Konzerte und Veranstaltungen initiiert und teils auch finanziert, die in verschiedenen Regionen Nordrhein-Westfalens zeigen, was für hörenswerte Kompositionen für dieses feinsinnige Instrument geschrieben wurden, wie tief es in der Musikgeschichte Nordrhein-Westfalens verankert ist, und nicht zuletzt, wie wunderbar Mandolinen klingen. Schirmperson des Jahres der Mandoline in NRW ist Prof. Caterina Lichtenberg, Förderer das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW.
Mit ihrer Instrumentengeschichte vom 16. – 21. Jahrhundert ist die Mandoline als Konzert- und Kammermusikinstrument in allen musikalischen Epochen vertreten. Komponisten wie Mozart, Beethoven, Scarlatti, Vivaldi, Schönberg, Henze, u.a. schufen Originalwerke für die Mandoline. In diesem Konzert wird die historische Mandoline dargestellt.
Der Eintritt ist frei.