Mit dem Programm Regionale Kulturpolitik fördert das Land NRW die Kultur in den 10 Kulturregionen des Landes mit den Zielen, die historisch gewachsenen, kulturellen Schwerpunkte (Profile) der einzelnen Regionen zu schärfen, die Entstehung nachhaltiger, auch spartenübergreifender Kooperationen von Kultureinrichtungen, Kulturinitiativen und Kulturschaffenden zu erleichtern und die Bildung neuer, vernetzter Strukturen anzuregen, die sowohl die inhaltliche Qualität als auch die wirtschaftliche Basis des Kulturangebots dauerhaft sichern und steigern.
Gefördert werden auch Vorhaben, die Kultur im Kontext mit anderen Aufgabenfeldern betrachten und entsprechend vernetzen (wie z.B. Demografischer Wandel, Tourismus, Wirtschaft). Projekte in der Region Aachen, durch die zusätzlich die Bewerbung der Region als Partner der Stadt Maastricht zur Kulturhauptstadt 2018 unterstützt wird, werden besonders begrüßt. Inhaltlicher Fokus sind dabei die vier Programmlinien des Bidbooks (Näheres siehe <link http: www.euregio2018.eu>www.Euregio2018.eu). In jedem Fall sollten sich Projektideen an den Zielen des regionalen Kultur-Leitbildes orientieren.
Weitere Infos zum Förderprogramm und den Download des Kulturleitbildes finden Sie unter www.regionaachen.de unter dem Pfad Arbeitsbereiche >Kultur und Tourismus > Regionale Kulturförderung. Förderanträge für in 2014 geplante, regional vernetzte Kulturprojekte müssen bis spätestens 30. September 2013 auf dem Projektdatenblatt bei der Region Aachen eingereicht werden. Für weitere Informationen steht das Kultur-Koordinationsbüro der Region Aachen gerne zur Verfügung. Kontakt:
Susanne Ladwein, Kultur-Koordinationsbüro, Zweckverband Region Aachen, Dennewartstr.25-27, 52068 Aachen, t: +49 (0)241 963-1944, f: +49 (0)241 963-1948, m: ladwein@regionaachen.de