Die Auszeichnung des Sparda-Musiknetzwerks geht in die nächste Runde. Bewerben können sich wie im Vorjahr Laienmusikensembles und -vereine, Chöre und öffentliche Musikschulen. Ausgezeichnet werden Projekte, die zukunftsweisend sind und sich mit einem oder mehreren der folgenden Themenfelder beschäftigen:
- Willkommenskultur leben
- Nachwuchs finden
- Demographischen Wandel gestalten
- Kulturelles Erbe pflegen
Es werden maximal 10.000 Euro für bis zu vier Auszeichnungen vergeben.
Anmeldungen sind bis zum 1. Mai 2016 möglich. Die Ausschreibung und das Anmeldeformular sind auf der Projekt-Homepage <link http: sparda-musiknetzwerk.de>www.sparda-musiknetzwerk.de abrufbar. Dort finden sich zudem weitere Informationen zur Ausschreibung und den geförderten Projekten der letzten Jahre.
Die Auszeichnungen werden bei einer feierlichen Veranstaltung am 1. Oktober 2016 im Partika-Saal der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf von der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West verliehen. Alle Ausgezeichneten haben dort die Möglichkeit, ihr Projekt live auf der Bühne zu präsentieren.
Das Sparda-Musiknetzwerk ist eine Initiative der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West in Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Musikschulen in NRW e.V. und der Arbeitsgemeinschaft Musik im Laienbereich des Landesmusikrats NRW e.V. Ziel des Sparda-Musiknetzwerks ist es, modellhafte Projekte zu fördern, die Wege in die Zukunft zeigen. Laienmusikensembles und -vereine, Chöre und öffentliche Musikschulen stehen immer wieder vor neuen Herausforderungen. Aktuelle Themen sind beispielsweise die Nachwuchsgewinnung, die Anpassung an veränderte Lebensgewohnheiten, der demographische Wandel oder auch die Integration.
Ergänzend zu der Projektbeschreibung auf dem Anmeldeformular sind auch Berichte, Fotos oder Aufnahmen willkommen. Bewerbungen sind möglich per Post, Fax oder E-Mail (Anhänge gesammelt in einer Datei) an:
Landesverband der Musikschulen in NRW e.V.
Stichwort „Sparda-Musiknetzwerk 2016“
Breidenplatz 10, 40627 Düsseldorf
E-Mail an: <link>kontakt@lvdm-nrw.de, Fax: 0211 – 25 10 08