Die Frist zur Bewerbung für den diesjährigen Junge-Ohren-Preis hat begonnen. Das Netzwerk Junge Ohren vergibt den Preis für innovative oder besonders engagierte Projekte der Musikvermittlung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er wurde bereits zehn Mal verliehen. In diesem Jahr geht das Netzwerk Junge Ohren neue Wege; die Zielgruppe wurde neu ausgerichtet. Bewerben können sich nun auch Orchester, Konzerthäuser, Musiktheater und Ensembles. Der Junge-Ohren-Preis wird deshalb in zwei überarbeiteten Kategorien verliehen: Produktion und Exzellenz.
In der Kategorie Produktion werden beispielhafte Vermittlungsprogramme von Ensembles, Orchestern und anderen Institutionen des Musiklebens ausgezeichnet, die diese selbst entwickelten. Damit will das Netzwerk Akteure würdigen, die Musikvermittlung als unverzichtbaren Teil des professionellen Geschäfts begreifen.
In der Kategorie Exzellenz sollen herausragende Persönlichkeiten gewürdigt werden, die mit ihrer Arbeit und ihrem Engagement der Musikvermittlung neue Akzente verleihen und deshalb beispielgebend sind.
Bewerbungsvorschläge können Institutionen oder Persönlichkeiten, zum Beispiel Teilnehmer und Mitglieder des Netzwerks, einreichen. Die Frist läuft noch bis zum 30. September 2016.