Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Ausschreibung: Kompositionsworkshop in Montepulciano

Der Landesmusikrat NRW lädt junge Komponisten und Musiker zu einem Kompositionsworkshop vom 24. bis zum 31. Juli 2011 in die Europäische Akademie Montepulciano/Toscana ein. Anreisetag: 24. Juli (Kursbeginn 19 Uhr), Abreisetag 31. Juli.

Die Komponisten Silvia Ocougne (Brasilien) und Gerhard Stäbler (Deutschland) erarbeiten im Palazzo Ricci Werke und Entwürfe mit den Teilnehmern, die dann von fünf Musikern an Klarinette, Posaune, Violine, Violoncello und Klavier realisiert und verfeinert werden. Am Ende des Kurses werden die entstandenen Werke in einem Abschlusskonzert öffentlich präsentiert.

Der Workshop richtet sich an Komponisten aus NRW im Alter von bis zu 24 Jahren, so etwa Kompositionsschüler aus Musikschulen, Jungstudenten und Studenten der nordrhein-westfälischen Hochschulen in diesem Alter. Er richtet sich nicht an professionell arbeitende Komponisten.

Von den Teilnehmern, die als Kompositionsschüler teilnehmen möchten, erbitten wir bis zum 15. Juli je ein Stück in frei zu wählender Kombination aus der oben angegebenen Besetzung – nach Möglichkeit in Form einer pdf-Datei. Diese Vorlagen werden dann Material des Kompositionsworkshops. Sie werden mit den anwesenden Musikern einstudiert und besprochen.

Voraussetzung der Teilnehmer – das gilt für junge Komponisten wie für junge Musiker – ist Offenheit für alles Neue, Unbekannte und somit Experimentelle. Um den Kurs zielgerichtet vorbereiten zu können, sollte jeder Kompositionsteilnehmer nach Möglichkeit ein oder zwei Kompositionen oder Kompositionsstudien einreichen, Musiker sollten in ihrer Bewerbung dokumentieren, ob und an welchen Aufführung von Musik des 20. bzw. 21. Jahrhunderts sie mitgewirkt haben.

Die Teilnahmegebühr beträgt inkl. Unterbringung (ohne Verpflegung) für den gesamten Zeitraum 200 Euro. Informationen und Anmeldungen bis 1. Juli bei:

Landesmusikrat NRW, Michael Bender

Klever Straße 23, 40477 Düsseldorf

Tel. 0211-862064-18, E-Mail: m.bender@lmr-nrw.de