Jeder Komponist, jede Komponistin von Orchesterwerken kennt diese Fragen: Wie wird mein Werk klingen? Kann man diese Oboenpartie neben dem Blechbläsersatz noch hören? Wirkt das Flageolett des Kontrabasses nicht zu gespenstisch? Der Komponist braucht das Labor einer Orchester-Werkstatt, um seine Ideen realisieren zu können.
Der Landesmusikrat NRW, das Kulturradio WDR 3, das WDR Sinfonieorchester Köln und die Hochschule für Musik und Tanz Köln – vertreten durch das Institut für Neue Musik – schreiben eine Orchester-Werkstatt aus, um jungen Komponistinnen und Komponisten ein solches Labor für ihre musikalischen Experimente zu bieten.
Maximal sechs Bewerberinnen und Bewerber sollen die Möglichkeit erhalten, dass ihre Werke im Rahmen einer Werkstatt des WDR Sinfonieorchesters Köln unter Leitung von Titus Engel geprobt und aufgenommen werden. Sie erhalten dabei Anregungen des Dirigenten und der Orchestermitglieder.
Drei der ausgewählten Werke sollen in einem öffentlichen Konzert am 16. März 2013 in Köln uraufgeführt werden. Die Mitschnitte der Uraufführungen werden auf WDR 3 ausgestrahlt.
Einsendeschluss ist der 30. November 2012.
Den vollständigen Text der Ausschreibung (erstmals veröffentlicht am 11. Juli 2012) finden Sie hier: