Das Sparda-MusikNetzWerk 2011 zeichnet beispielhafte Projekte von öffentlichen Musikschulen und/oder Laienmusikvereinen sowie ihren nicht kommerziellen Kooperationspartnern aus. Musikschulen des Landesverbands der Musikschulen in NRW und Laienmusikvereine in NRW (unter dem Dach der AG Laienmusik des Landesmusikrats NRW) sind eingeladen, sich zu bewerben. Voraussetzung ist, dass sie innerhalb der letzten 12 Monate Kooperationsprojekte gestartet oder umgesetzt haben. Dafür gibt es vier Sparten:
Begegnung: für Projekte, bei denen Menschen verschiedenen Alters oder unterschiedlicher Herkunft miteinander musizieren und kommunizieren
Bildung: für Kooperationen, an denen Schulen beteiligt sind
Kulturleben: für Initiativen, die einen Beitrag zum kulturellen Leben in der Region leisten
Nachwuchs: für Projekte, die unabhängig vom Alter neue Zielgruppen ansprechen.
Wer mitmachen möchte, füllt die Formulare „Anmeldung zur Auszeichnung Sparda-MusikNetzWerk“ und „Projektbeschreibung“ aus und kann außerdem weitere vorhandene Materialien rund um das Projekt einschicken – beispielsweise Berichte, Fotos oder Aufnahmen.
Das Sparda-MusikNetzWerk ist eine Initiative der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West in Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Musikschulen in NRW e.V. (LVdM in NRW) und der AG Laienmusik des Landesmusikrats NRW e.V. (LMR NRW).
Seit 2005 zeichnet das Sparda-MusikNetzWerk jährlich Projekte aus, an denen öffentliche Musikschulen und Laienmusikvereine mit nicht kommerziellen Kooperationspartnern beteiligt sind. Dabei geht es darum, die verschiedenen Institutionen und Vereine zu vernetzen und damit das kulturelle Engagement in der Region zu stärken. Zudem haben die Projekte häufig eine hohe soziale und integrative Wirkung und stärken so die bürgerliche Gesellschaft.
Die Jury besteht aus Fachleuten der Bereiche Wissenschaft, Musik und Kultur sowie Vertreter der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West, des Landesverbandes der Musikschulen in NRW e.V. und der AG Laienmusik des Landesmusikrates NRW e.V.
In den vier Sparten Begegnung, Bildung, Kulturleben und Nachwuchs gibt es jeweils eine Auszeichnung, die mit 1.000 Euro dotiert ist. Diese wird bei einer feierlichen Veranstaltung übergeben, zu der wir die Ausgezeichneten schriftlich einladen.
Die von der Jury ausgewählten Kooperationsprojekte werden am 19. November 2011 im Partika-Saal der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf bei einer Abschlussveranstaltung prämiert. Die Ausgezeichneten stellen sich dabei mit einem eigenen Musikbeitrag vor.
Die Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 30. Juni 2011 an den Landesverband der Musikschulen in NRW in Düsseldorf.