Ein neu konzipierter Lehrgang „Elementare Musikpädagogik“ (EMP) wird an der Landesmusikakademie NRW in Heek im Auftrag des Landesverbands der Musikschulen in NRW durchgeführt und durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport gefördert. Er richtet sich an Instrumental- und Vokallehrkräfte in öffentlichen Musikschulen in NRW, die sich für den Einsatz im Bereich der Elementaren Musikpädagogik (EMP) qualifizieren wollen. Sie sollen ein Musikpädagogik-Studium abgeschlossen haben oder entsprechende Vorerfahrung nachweisen können (Empfehlungsschreiben der Musikschulleitung).
Ziel des Lehrgangs: Elementare Musikpädagogik vermittelt Musikpädagogen/innen die Fähigkeit, in ihrem Unterricht grundlegende musikalische Erfahrungen zu vermitteln für Menschen in jedem Alter, aus jedem sozialen Umfeld und jedem kulturellen Ursprung, mit und ohne Beeinträchtigung. Sie schafft Voraussetzungen für lebenslanges Musizieren und intensives Musikerleben. Der Lehrgang befähigt die Teilnehmenden dieses Angebot in Musikschulen und in Kooperationen mit Kitas, allgemeinbildenden Schulen und (sozio)-kulturellen Einrichtungen zu ermöglichen.
Die Inhalte: Singen und Sprechen / vielfältiger und gesunder Umgang mit der Stimme und ihr spielerischer Einsatz im Unterricht; Musik und Bewegung / Tanz; Elementares Instrumentalspiel / Umgang mit Körperinstrumenten; Didaktik und Methodik der EMP. Entwicklungspsychologie, der Umgang mit schwierigen Situationen, interkulturelle Themen und Inklusion werden in allen genannten Inhaltsbereichen mit behandelt.
Zum Ablauf: Der Lehrgang besteht aus fünf Wochenend-Phasen in Heek, zwei Vertiefungstagen an der Folkwang-Musikschule Essen und einer zweitägigen Abschluss- und Prüfungsphase in Heek. Die Teilnehmenden erproben die jeweiligen Inhalte aus den Lehrgangs-Phasen praktisch innerhalb ihrer Arbeitsfelder.
Die Termine (Zeiten an den Wochenenden jeweils Freitag 14.30 Uhr bis Sonntag 13.30 Uhr):
* Orientierungstag: 12. März 2016, 10– 14 Uhr (Musikschule Gelsenkirchen-Erle) Aufgrund der Kurzfristigkeit kann auch ein Vorgespräch den Besuch des Orientierungstags ersetzen – erst nach dem Orientierungstag ist die Anmeldung zum vollständigen Lehrgang möglich.
- 1. Phase: 29. April - 1. Mai 2016 (Heek)
- Vertiefungstag 1: 11. Juni 2016 von 10-17h (Folkwang-Musikschule Essen)
- 2. Phase: 9.-11. September 2016 (Heek)
- Vertiefungstag 2: 24. September 2016 von 10-17h (Folkwang-Musikschule Essen)
- 3. Phase: 18.-20. November 2016 (Heek)
- 4. Phase: 27.-29. Januar 2017 (Heek)
- 5. Phase: 10.-12. März 2017 (Heek)
- 6. Phase: Abschluss- und Prüfungsphase: Do/Fr 6./7. April 2017 (die Zeiten werden noch festgelegt)
Die Dozenten:
Prof. Sarah Semke, HfMT Köln, Standort Wuppertal – Didaktik + Methodik EMP/ Elementares Instrumentalspiel
Malte Heygster, Bielefeld – Training der Relativen Solmisation, solmisationsgestützte Didaktik und Methodik, Musizieren mit Solmisation
Ilona Liss, Musikschule Gelsenkirchen – Musik + Bewegung (Rhythmik), Tanz
Helen van Almsick, Supervisorin DGSv, Musikschule Gelsenkirchen – Singen und Sprechen, Einsatz von Stimme, Grundlagen der Kommunikation und der Psychologie
Prof. Dr. Juliane Gerland, Universität Siegen – Musik und Inklusion (Vertiefungstag 1)
Hayat Chaoui, HfMT Köln, Standort Wuppertal – Lieder anderer Kulturen / Projekte im Bereich Interkultur (Vertiefungstag 2)
N.N. – Musikgeragogik
Anmeldungen zum vollständigen Lehrgang werden erst nach einem Telefonat mit der Direktorin der Landesmusikakademie NRW, Antje Valentin, angenommen.
Kontakt und Anmeldung: bis spätestens 15. April:
Landesmusikakademie NRW
Antje Valentin
<link>valentin@landesmusikakademie-nrw.de
Weitere Infos: <link https: www.landesmusikakademie-nrw.de kursangebot musikpaedagogik>www.landesmusikakademie-nrw.de