Vom 29. Oktober bis 1. November findet im Musikbildungszentrum Südwestfalen in Bad Fredeburg ein Blechbläser-Workshop für 12- bis 20-Jährige statt. Von Atemtechnik bis zur Interpretation, von barocker Verzierung bis zu zeitgenössischen Spieltechniken, von der Probespielstelle bis hin zum Ensemblespiel: Keine Frage bleibt offen beim Workshop-Wochenende für Blechbläserinnen und Blechbläser der Jeunesses Musicales NRW. Im Einzelunterricht, in Ensembleproben und in Themenrunden zum Beispiel zur Atemtechnik werden alle wichtigen Aspekte für das Spiel von Blechblasinstrumenten beleuchtet.
Der Workshop richtet sich sowohl an junge Instrumentalisten ab 12 Jahren als auch an Studierende. Vier Dozenten werden die jungen Musikerinnen und Musiker in allen Fragen des Instrumentalspiels, von Vorspielsituationen und Kammermusik betreuen: Prof. Klaus Bräker (Hochschule für Musik Detmold) und Tobias Füller (Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf / Musikhochschule Lübeck) für die Trompeten, Prof. Nobert Stertz (Hochschule für Musik Detmold) für die Hörner und Guy Hanssen (Sinfonieorchester Aachen) für die Posaunen. Für Tubisten wird bei Bedarf auch ein Dozent gefunden. Teil des Kurses ist auch das gemeinsame Musizieren im großen Blechbläserensemble.
Der Workshop kann ein Probespiel zur Teilnahme bei den Jungen Blechbläsern NRW ersetzten.
Mitglieder der Jeunesses Musicales erhalten eine Ermäßigung von 30,- Euro auf die Kursgebühr. Der Kurs wird gefördert vom Landesmusikrat NRW e.V. und dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW. Er findet in Kooperation mit dem Blasmusikverband NRW statt.
(Harriet Oelers)
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
Jeunesses Musicales NRW e.V.
Jahnstraße 45, 47533 Kleve
Telefon: 028 21 / 9978 656
E-Mail: <link>kurse@jm-nrw.de
Flyer mit Anmeldeformular zum Download: