Das Curuba Jazzorchester, das als beste Big Band des letzten NRW-Wettbewerbs „Jugend jazzt“ in Dortmund ausgezeichnet wurde, erhielt auf der 12. Bundesbegegnung Jugend jazzt mit dem ŠKODA Jazzpreis 2014 den Konzertpreis der S.Y.M Marketing, Public Relations & Events, Deidesheim. Damit verbunden ist ein Auftritt beim Palatia Jazz Festival im Kooperationsprojekt „Jazz am Schloss“ in Bad Bergzabern am 30. August 2014.
Zwei Solisten des Orchesters wurden zudem Solistenpreise zugesprochen:
den Konzertpreis der SWR Big Band, dieses Jahr Patin der Bundesbegegnung, erhielt neben anderen Lukas Schürmann (Gitarre). Er trat gemeinsam mit der SWR-Klangkörper im Rahmen der „Jugend jazzt Night“ im Stuttgarter Theaterhauses auf.
Simon Schmitz (Trompete) erhielt den Konzertpreis der International ŠKODA Allstar Band, der den jungen Musikern einen Auftritt als Solist auf deren diesjähriger Tournee mit Stargast Norma Winston ermöglicht.
Die Big FrashBand aus Schleswig-Holstein unter der Leitung von Eric Staiger gewann den begehrten ŠKODA Jazzpreis 2014, einen Workshop und gemeinsamen Auftritt mit der Jazzpianistin Prof. Julia Hülsmann.
Zur Entscheidung sagte Prof. Marko Lackner, Vorsitzender der fünfköpfigen Jury: „Wir waren von den teilnehmenden Bigbands begeistert, da das Niveau bei der diesjährigen Bundesbegegnung durchwegs exzellent war“.
Foto: Curuba Jazzorchester. Foto:Tobias Höller