Hubert Steinweg, Gemeindedirektor a.D. und einer der Gründungsväter der Landesmusikakademie NRW, erhielt am 25. April das Bundesverdienstkreuz am Bande, das der Bundespräsident verleiht, aus der Hand von Landrat Kai Zwicker. Der Geehrte hat in seinen 42 Jahren, die er nun in der Gemeinde Heek-Nienborg lebt, nicht nur als Gemeindedirektor wesentliche Dinge wie die Gründung der Landesmusikakademie in Gang gesetzt, sondern auch für den Ortsverband des Roten Kreuzes segensreich gewirkt, den bundesweit ersten Bürgerbusverein gegründet und ist darüber hinaus auch Vorstandsmitglied des Heimatvereins Nienborg. Als Geschäftsführer der Fördergesellschaft der Landesmusikakademie von der ersten Stunde an kann er innerhalb seines 25-jährigen Wirkens ungewöhnliche Förder-Erfolge für die Akademie verzeichnen.
Eine große Festgemeinde von rund 60 Personen versammelte sich im Kammermusiksaal im historischen Langen Haus auf dem Burggelände, um diesen besonderen Moment der Auszeichnung zu feiern und zu gratulieren. Bürgermeister Franz-Josef Weilinghoff, der SPD-Fraktionsführer Reinhard Brunsch, der CDU-Fraktionsführer Walter Niemeyer, die ehemalige stellvertretende Bürgermeisterin Anni Rosery und Pastor Josef Leyer übermittelten ihre Glückwünsche und erzählten ein bisschen aus dem Nähkästchen ihrer Geschichten, die sie mit Hubert Steinweg erlebt hatten.
Antje Valentin, Direktorin der Landesmusikakademie, bedankte sich im Namen des Teams der Akademie und umrahmte die Feierstunde musikalisch: Die Direktorin spielte am Grotian-Steinweg-Flügel das Präludium gis-Moll BWV 863 aus Bachs Wohltemperierten Klavier, Band I, den Kopfsatz aus Beethovens Klaviersonate G-Dur op. 79 und zum Schluss Frédéric Chopins Etüde E-Dur op. 10, Nr. 3. Langer Applaus belohnte den Geehrten und die Pianistin.
Anschließend lud Hubert Steinweg alle Anwesenden zum Imbiss, so dass dieser schöne und ehrenvolle Tag einen höchst kommunikativen Ausklang fand.
(Landesmusikakademie NRW)
Foto 1: Hubert Steinweg (li.) und Dr. Kai Zwicker
Foto 2: Franz-Josef Weilinghoff, Ehepaar Steinweg und Dr. Kai Zwicker (v.l.n.r.)
Fotos: Thomas Rings
.