Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Cajón-Akademie "Von Peru bis Pop" vom 14. bis 17. Juli an der Landesmusikakademie NRW

Die Trommelkiste Cajón steht im Mittelpunkt der bundesweit ersten Cajón-Akademie, die die Landesmusikakademie NRW „Burg Nienborg“ vom 14. bis 17. Juli 2016 im westlichen Münsterland veranstaltet. Angeregt durch den Mannheimer Percussion-Professor José J. Cortijo wird das inzwischen weltweit in zahlreichen musikalischen Stilen eingesetzte Multifunktionsinstrument in seinen Möglichkeiten erkundet.

Das aus der Not von Sklaven aus einer Kiste entwickelte Musikinstrument ist inzwischen sowohl in der peruanischen Musik wie auch im Flamenco und im Pop zuhause. Die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten der Cajón wird von Dany Moreno (peruanische Rhythmen und Stilistiken), Jorge Palomo (Flamenco) und José J. Cortijo (Rock/Pop, Add-Ons und Small Percussion) gemeinsam mit den Teilnehmenden ausgelotet. Vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen können Rhythmus-interessierte an den intensiven Tagen rund um die Cajón teilnehmen.

Als Förderer wirken neben dem Kulturministerium NRW auch die Firmen Meinl, L. Leiva und La Rosa mit. Das vier Tage lang jeweils ganztags stattfindende Angebot umfasst Workshops bei allen Dozenten, Plenen mit kleinen Dozentenkonzerten, Ensemblespiel mit Cajóns, abendliche Jam Sessions im Burgkeller und ein öffentliches Abschlusskonzert der Teilnehmenden und Dozenten.

Anmeldungen unter <link https: www.landesmusikakademie-nrw.de kursangebot projekte>www.landesmusikakademie-nrw.de.