Am 5. Mai 2015 um 19 Uhr werden zum zweiten Mal die besten Kölner Livemusicclubs ausgezeichnet. Zu den Kriterien zählen programmatische Vielfalt und Innovation, aber auch Nachwuchsförderung, Sound, Atmosphäre, Design und Infrastruktur. Die Preisverleihung findet in der Trinitatiskirche, Filzengraben 6, 50676 Köln, statt. Durch das Programm führt Anja Backhaus. In diesem Jahr werden vier Preise vergeben an Clubs mit einer Kapazität bis zu 1.000 Besuchern.
Als „Bester Club“ werden drei Clubs für besondere Leistungen und Qualität im Bereich der Kölner Clubkultur ausgezeichnet. In der Kategorie „Besondere Auszeichnung“ vergibt die Jury einen Sonderpreis für herausragende Leistungen in unterschiedlichen Bereichen wie Nachwuchsarbeit, ökologische Nachhaltigkeit oder auch für ein Lebenswerk.
Der diesjährige Sonderpreis geht wie 2013 an den Club mit der besten Nachwuchsförderung. Zudem sollen die Kölner Clubgänger zu Wort kommen: Der „Publikumspreis“ wird ohne Vorgaben der Jury durch ein Online-Voting ermittelt. Die Preise „Bester Club“ und der „Publikumspreis“ sind mit € 3.000,— dotiert. Der Nachwuchspreis ist mit einem Mediapaket von Ströer Media prämiert.
Zu den Jurymitgliedern 2015 zählen Anna Moll, Kölnticket; Christian Bos, Redakteur Kölner Stadtanzeiger; Christian Steinbrink, Autor bei Intro; Daniela Joos, Bookerin bei LaCandela; Ela Matthey, Underdog Recordstore; Manfred Post, Vorstandsmitglied von Popkultur Köln e.V; Till Kniola, Referat für Popkultur u. Filmkultur im Kulturamt der Stadt Köln; und Tobias Thomas, DJ, Veranstalter und Booker.
Veranstalter ist PopkulturKöln, ein gemeinnütziger, eingetragener Verein, der sich der Förderung der Kunst und Kultur und insbesondere der Rock- und Popmusik in Köln und seinem Umland widmet. Unterstützt wird der Award von KLUBKOMM e.V., dem ersten Verband, der die Interessen der Club- und Musikszene Kölns wahrnimmt.
Gefördert wird der Award von der Stadt Köln und dem Landesmusikrat NRW aus Mitteln des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW.