Pressemitteilung der Landesmusikakademie NRW vom 05.02.13:
Unter dem Titel CREATE MUSIC! startet an der Landesmusikakademie NRW in Heek-Nienborg ein Projekt, das es in dieser Größenordnung noch nicht gegeben hat. Ein Projekt, das kreativen Jugendlichen helfen soll, ihre musikalischen Ideen zu verwirklichen.
Das „CREATE MUSIC! – Kompetenznetzwerk Populäre Musik Westfalen-Lippe“ wird in den nächsten drei Jahren auf vielfältige Weise das Potenzial junger Leute fördern. Eine professionelle Mischung aus Coachings, Wettbewerben, Festivals und Konferenzen wird neue Impulse für die Region schaffen. Gleichzeitig werden auch bereits bewährte Maßnahmen inhaltlich und finanziell unterstützt. „In den nächsten Jahren wird viel los sein in Westfalen-Lippe“ freut sich Projektkoordinatorin Anna-Kathrin Bergmann. „Ich rufe deshalb alle Interessierten dazu auf, bereits jetzt mit uns in Kontakt zu treten. Gemeinsam werden wir die Popmusik in den ländlichen Gebieten stärken, unsere jungen Talente fördern und neue Netzwerke für Musiker und Musikerinnen schaffen.“ Neben musikbegeisterten Jugendlichen freut sich das Projektmanagement auch über eine Vielzahl an Kooperationspartnern: „Bereits jetzt liegen uns zahlreiche Anfragen vor“, erklärt das Projektteam. „Und doch freuen wir uns über jede weitere Anfrage von Menschen , denen die Weiterentwicklung sowie die Vernetzung bestehender Strukturen ebenfalls ein Anliegen ist“.
Das CREATE MUSIC! Projektbüro liegt inmitten des malerischen Burggeländes in Heek-Nienborg. Von hier aus werden die Geschicke des Projekts zukünftig gesteuert werden. Unter der Federführung der Landesmusikakademie NRW und Direktorin Antje Valentin werden derzeit alle Vorbereitungen getroffen, damit das Projekt möglichst umfassend in alle Regionen in Westfalen-Lippe (Hellweg-Region, Südwestfalen, Sauerland, Münsterland, Ostwestfalen-Lippe) ausstrahlen kann. Eine gute Ausgangsbasis hierfür spiegelt sich bereits in den Mitarbeitern wider: Projektleiter Yao Houphouet (29) stammt aus dem Hochsauerland, Koordinatorin Anna-Kathrin Bergmann (27) kennt sich bestens aus im Kreis Lippe und Mitarbeiter Jan Sicking (20) lebt in Stadtlohn. „Vielleicht ist das ein glücklicher Zufall, in jedem Fall aber werden die Mitarbeiter dafür sorgen, dass alle Regionen auf das gleiche Maß an Unterstützung zählen können,“ sagt Antje Valentin schmunzelnd.
Nachdem das Vorgänger-Projekt „Create Music OWL“ in Ostwestfalen-Lippe bereits für viele positive Entwicklungen sorgen konnte, soll nun das neue Projekt den gesamten ländlichen Raum in Westfalen-Lippe mit facettenreichen Maßnahmen unterstützen. „Wo immer ein junger Mensch in unserer Region Musik machen möchte, ist es unser Ziel, diesen Impuls zu fördern und mögliche Hindernisse aus dem Weg zu räumen,“ sagt Projektleiter Yao Houphouet.
Weitere Informationen sowie die ersten konkreten Planungen zum Projekt CREATE MUSIC! werden am 05.03.2013 veröffentlicht. Bis dahin steht das Projektbüro jederzeit offen: „Kommt vorbei, ruft an oder schreibt uns eine E-Mail“ rät Mitarbeiter Jan Sicking (Freiwilliges soziales Jahr / Kultur) allen Musikinteressierten.
Gefördert wird das Projekt CREATE MUSIC! durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport, die Kulturstiftung des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe sowie das Kultursekretariat Gütersloh.
Kontakt: Projektbüro CREATE MUSIC! - Steinweg 2 - 48619 Heek-Nienborg - Tel. 02568 - 9358861 // E-Mail: create-music@landesmusikakademie-nrw.de
Foto: Das "CREATE MUSIC!"-Team: Projektleiter Yao Houphouet, Anna-Kathrin Bergmann, Antje Valentin, Jan Sicking. Foto: privat