Wo kann man die elektronischen Nachklänge der Bergmannslieder von der Ruhr hören" Was haben Glockengeläut im Münsterland und Sufi-Trance gemeinsam" Und zu welchen Grooves tanzt das multikulturelle Lipperland heute" Nach dem Erfolg 2006/2007 " die rheinische Formation "Ahoar" war einer von drei Bundessiegern " wird der Wettbewerb "creole NRW" 2008 zum zweiten Mal ausgelobt. Bis zum 29. Februar können sich beim Ausrichter des NRW-Wettbewerbs "alba Kultur" (Köln) Bands bewerben, die sich durch neue Mischung von Stilen auszeichnen: z.B. ethnische Musik verschiedenster Herkunft mit Jazz, elektronische Lounge-Klänge, Hiphop und avantgardistische Neue Musik, mal als Weltmusik, mal als reine Kunst, mal als Dancefloor.
Der regionale Wettbewerb NRW findet vom 4. "6. September 2008 in Dortmund statt, der Bundeswettbewerb vom 8.-11. Oktober 2009 in Berlin.
Die Bewerbungsunterlangen sind als Download auf der Seite der bundesweiten Arbeitsgemeinschaft "creole " Weltmusik aus Deutschland 2008/2009" eingestellt:
<link http: www.creole-weltmusik.de res pdf bewerbungsformular_creolenrw2008.pdf _blank>Bewerbungunterlagen creole NRW 2008 (PDF-Datei, 360 KB)