„NOW! Word Up!“ heißt das diesjährige Motto des Festivals NOW in Essen. Das schwierige Verhältnis zwischen Musik und Sprache wird aus vielen Programmperspektiven beleuchtet. Der Tenor Fabian Strotmann und das Jugendzupforchester NRW bringen Heinrich Konietznys wegweisende Lorca-Dichtung für Zupfer, den "König von Harlem", zur Aufführung.
Das Programm:
Heinrich Konietzny: "Der König von Harlem" für Sänger und Zupforchester nach einem Text von Garcia Lorca
Oliver Grafschmidt: "Souq"
Yasuo Kuwahara: "Jenseits des Regenbogens"
Michael Nyman/Christian de Witt: Szenen aus dem Soundtrack "The man with the movie camera" (bearbeitet für Zupforchester).
Fabian Strotmann, Tenor, JugendZupfOrchester NRW, Leitung: Christian de Witt.
Samstag, 29.10.2016, 16.00 UHR, Folkwang Universität der Künste, Neue Aula, Klemensborn 39, 45239 Essen
„The man with the movie camera“: Wer Michael Nymans magische Filmmusik „The man with the movie camera“ live zum Film erleben möchte, kann am folgenden Tag, den 30.10, 20 Uhr, das Konzert in der Rochus-Kirche, Köln-Bickendorf, Rochusstraße 100, besuchen. Gezeigt wird die Originalkopie des Frankfurter Filmmuseums und gespielt der vollständige Soundtrack von Michael Nyman.
Das Jugendzupforchester NRW steht in der Trägerschaft des Landesmusikrats NRW und des Bunds deutscher Zupfmusiker NRW. Es wird gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW.