Vom 26. Dezember bis 6. Januar war das Landesblasorchester (LBO) des Volksmusikerbunds NRW auf Konzerttournee unterwegs in China. Das Konzertprogramm, das sie mitbrachten, entsprach den Wünschen der Gastgeber: Es sollte zum einen wesentliche Elemente eines europäischen bzw. deutschen Neujahrskonzertes enthalten, berühmte Komponisten präsentieren, gerne auch die Volksmusik beider Kulturen streifen und mit herausragenden unterhaltenden Werken westlicher Prägung zur positiven Neujahrsstimmung beitragen. Neben Walzer und Polka im Stile des Wiener Neujahrskonzertes (Strauss, Lehar) hatten das LBO unter der Leitung von Renold Quade demzufolge auch sinfonische Werke (Wagner, Reed), Volksgut (Yao, Hesselman) sowie Popularmusik (Joel, Corea, Webber) ins Repertoire aufgenommen. Als Gesangssolistin wirkte Sabine Ludwig mit.
Bernd Nawrat hat einen ausführlichen Abschlussbericht verfasst (s. angehängte PDF-Datei).
Das LandesblasorchesterNRW ist ein Auswahlorchester des Volksmusikerbundes NRW e.V. Das Ensemble pflegt musikalische Traditionen und zeitgenössische Strömungen der konzertanten und unterhaltenden Musik für großes Konzertblasorchester. Originalkompositionen, Uraufführungen, aber auch Bearbeitungen von Filmmusiken und Musicals präsentieren ein breit gefächertes Repertoire und abwechslungsreiche Programme. Als Multiplikatorenorchester verleiht es der Bläserszene in NRW beständig neue Impulse. Das Orchester wuchs mittlerweile auf über 65 Musiker an, die aus den rund 1000 Orchestern des nordrhein-westfälischen Volksmusikerbundes stammen.
Dirigent ist der Dürener Renold Quade. Er engagiert sich u.a. auch als Seminarleiter für die Dirigentenausbildung an der Landesmusikakademie NRW und ist regelmäßig als Juror bei Musikwettbewerben, u.a. als Bundeswertungsrichter, tätig.
Foto: Das Landesblasorchester des Volksmusikerbunds NRW vor der Skyline von Shanghai. Foto: LBO NRW