In Stroetmanns Fabrik Emsdetten fand am 15. Juni der Förderkompass Münsterland statt. Im Verlauf des Tages informierten unterschiedliche Institutionen wie Create Music, die Arbeitsstelle Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW, das Kulturbüro Münsterland, die Bezirksregierung Münster, der Landschaftsverband Westfalen-Lippe, das Landesbüro Freie Darstellende Künste, die LAG Soziokultureller Zentren und der Landesmusikrat über Förderungsmöglichkeiten für kulturelle Projekte. Das Programm Brückenklang des Landesmusikrats war auch dabei.
Dreißig Vertreterinnen und Vertreter der unterschiedlichsten Institutionen und Kultursparten kamen, um sich über die zahlreichen Fördermöglichkeiten zu informieren und konkret für ihre Projekte beraten zu werden. Auch freie Künstler waren zu Gast, um mögliche Unterstützung für ihre Projektarbeit kennenzulernen. Ein reger Austausch zwischen allen Beteiligten über Fragen der Förderpraxis und der Förderziele entstand, so dass auch die Vertreter der fördernden Institutionen neue Erkenntnisse mit nach Hause nehmen konnten. Der Kontakt zwischen allen Beteiligten von Kulturförderung ist ein wichtiger Beitrag zur Optimierung der Förderlandschaft seitens der Kulturakademie Münsterland.
(at, elr)
Fotos: Vortrag Eva Luise Roth, Landesmusikrat, in Stroetmanns Fabrik; Stand des Programms "Brückenklang" im Förderkompass; Fotos: LMR NRW.