Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Die Preisträgerinnen und Preisträger von Jugend jazzt NRW 2012

Am 14./15.01.2012 fand zum 27. Mal der NRW-Landeswettbewerb „Jugend jazzt“ statt. Er wird traditionsgemäß in der Dortmunder Musikschule abgehalten. Ausgeschrieben waren die Kategorien „solo“ und „Jazzorchester mit Škoda Jazzpreis“.

68 Solisten und 12 Big Bands stellten sich der achtköpfigen Jury. In ihr wirkten mit: Silvia Droste, Uli Beckerhoff, Henning Berg, Christoph Haberer, Matthias Nadolny, Hubert Nuss, Michel Peters und Gunnar Plümer.

Der Wettbewerb zog zahlreiche Besucher an. Insbesondere bei den Big Bands gab es in den Vortragssälen zeitweise nicht einmal mehr Stehplätze.

18 erste, 17 zweite und 32 dritte Preise wurden an die Solisten vergeben. Als bestplatzierte Teilnehmer in der Altersgruppe I können Jan-Paul Sandmann aus Witten und Maxim Hartmann aus Soest (beide Saxophon) den Förderpreis der „DEW 21“ einstreichen. Ebenso werden in der Altersgruppe II Max Boehm aus Essen (Saxophon) und in Altersgruppe III Malte Geisel-Brinck aus Dortmund (Akkordeon) mit einem Förderbetrag des Dortmunder Energieversorgers ausgestattet.

Als beste Formation der Altersgruppe I bekommt die Nachwuchs-Big Band „uniJAZZity“ unter Leitung von Christian Kappe mit Probensitz „Haus Nottbeck“ bei Oelde einen Equipmentpreis zugesprochen. „Bi-Bop aus Bielefeld“, von Stephan Schulze geleitet und 2009 mit dem WDR-Jazzpreis bedacht, kann sich ebenfalls über eine Zuwendung zur Anschaffung von Instrumenten freuen.

Als Spitzenreiter unter den Bands erhält das „Curuba Jazzorchester“ der Kunst- und Musikschule Brühl unter Leitung Elmar Frey - wie schon 2010 - die Weiterleitung zur Bundesbegegnung „Jazzorchester mit Škoda Jazzpreis“, die  im November 2012 in Dresden stattfinden wird.

Alle Teilnehmer bekommen ihre Urkunden und Preise am 25. Februar 2012 im Dortmunder „domicil“ ausgehändigt.

Der NRW-Landeswettbewerb „Jugend jazzt“ steht in der Trägerschaft des Landsmusikrats NRW und wird in Kooperation mit der Musikschule Dortmund und dem Jazzclub „domicil“ durchgeführt. Er wird gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW und wurde 2012 zudem unterstützt durch den Dortmunder Energieversorger „DEW21“ sowie durch „Skoda Deutschland“ (nur Wettbewerb für Jazzorchester). Die Organisation lag in den Händen von Thomas Haberkamp, Dortmund.

<link fileadmin user_upload lmr-nrw.de downloads landeswettbewerbe juja_2012_ergebnisse_solowertung.pdf external-link-new-window>Ergebnisse Jugend jazzt NRW 2012: Solowertung (PDF-Datei, 15 KB) ...

<link fileadmin user_upload lmr-nrw.de downloads landeswettbewerbe juja_2012_ergebnisse_orchesterwertung.pdf external-link-new-window>Ergebnisse Jugend jazzt NRW 2012: Orchesterwertung (PDF-Datei, 7 KB) ...

Foto: Wertungspublikum applaudiert dem Lokalmatadoren "Boogie Voodoo" von der Musikschule Dortmund.      
Foto: Thomas Haberkamp, Dortmund.