Migrationsbedingte Diversität ist Normalität in unserer Gesellschaft. Der Diversitätsansatz betrachtet diese Vielfalt als Chance. Der Umgang mit heterogenen Gruppen bedarf jedoch einer besonderen Sensibilität und spezieller Vermittlungskonzepte, insbesondere im Kontext ästhetischer Fragestellungen.
Das neue Weiterbildungskonzept „Diversitätsbewusste Kulturelle Bildung“ soll helfen, die eigene Haltung zu reflektieren und mit Diversität in der Vermittlungsarbeit bewusster umzugehen. Gleichzeitig kann es auch Ausgangspunkte für die eigene Praxis geben, das Thema Diversität mit künstlerischen und ästhetischen Mitteln erfahrbar zu machen.
Adressiert werden Kunst- und Kulturschaffende aus allen künstlerischen Sparten sowie Multiplikatoren, die sich pädagogisch qualifizieren und in kultureller Bildung tätig sein möchten oder teilweise sind.
Im Sinne eines partizipativen Werkstattcharakters wird die Weiterbildung auf die Teilnehmenden ausgelegt und mit ihnen weiterentwickelt. In drei Kurswochen werden fachliche und methodische Grundlagen vermittelt. Unter Einbeziehung von Gastdozenten und Best-Practice Beispielen werden Kompetenzen für die eigene pädagogische Arbeit gewonnen. Zugleich sollen künstlerisch-ästhetische Ausdrucksformen entwickelt und in einem Praxisprojekt zwischen zweiter und dritter Kurswoche erprobt werden.
Kosten
Die Entwicklung und Erprobung dieser neuen Weiterbildungsmaßnahme wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. Daher fallen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer keine Kursgebühren oder Kosten für Unterkunft und Verpflegung an. Sie erklären sich dafür bereit, an der begleitenden Evaluation teilzunehmen.
Termine 2015
09.-13. März 2015
13.-17. April 2015
Praxisphase
08.-11. Juni 2015
Weitere Informationen unter: <link http: www.akademieremscheid.de dikubi>www.akademieremscheid.de/dikubi
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.
Kontakt / Anmeldung
Akademie Remscheid für Kulturelle Bildung e.V.
Anke Rauch
Küppelstein 34
42857 Remscheid
Tel.: (02191) 794-212
Fax: (02191) 794-205
E-Mail: <link>rauch@akademieremscheid.de