Das „european centre for creative economy“ ruft auf, sich um Teilnahme am „Open Space Workshop zu künstlerischen Interventionen“ am 2. September 2014 in Essen zu bewerben: Kunst und Wirtschaft – das scheinen auf den ersten Blick getrennte, zum Teil gegensätzliche Welten zu sein. Doch seit einigen Jahren zeigen immer mehr Beispiele – von Conexiones improbales aus Bilbao über die [ID]factory aus Dortmund bis TILLT aus Göteborg –, dass Wirtschaftsbetriebe von künstlerischen Herangehensweisen und Lösungsansätzen viel lernen können.
Ziel des Workshops ist, die Voraussetzungen offenzulegen bzw. zu entwickeln, die KünstlerInnen helfen, ihre künstlerische Praxis in ökonomische und unternehmerische Fragestellungen einbringen zu können. Zudem soll eine Datenbank interessierter KünstlerInnen für zukünftige künstlerische Interventionen entstehen.
Die Veranstaltung, die von der Agentur für künstlerische Interventionen TILLT aus Schweden durchgeführt wird, richtet sich an KünstlerInnen aller Sparten, die sich für die Arbeit mit künstlerischen Interventionen interessieren.
In dem eintägigen Open Space Workshop erhalten die TeilnehmerInnen eine Einführung in das Thema „KünstlerInnen als Impulsgeber für Innovationen“, sowie einen Einblick in zehn Jahre Vermittlungsarbeit und in die Erfahrungen und Methoden von TILLT.
Die Veranstaltung ist für KünstlerInnen gedacht, deren Interesse darin besteht, sich mit ihrer Kunst in gesellschaftliche Zusammenhänge einzubringen und ihre Potenziale in kollaborativen Prozessen zu entfalten. Anhand praktischer Beispiele und in spielerischer Form wird diskutiert und erprobt, wie sich auch scheinbar gegensätzliche Vorstellungen miteinander verbinden lassen und künstlerische Interventionen zu wertvollen Erfahrungen mit relevanten Resultaten für beide Seiten werden.
Bewerbungsschluss: 10. August 2014
Weitere Informationen unter www.e-c-c-e.com
Claudia Jericho
Projektmanagement Kunst in die Wirtschaft
ecce | european centre for creative economy | Emil-Moog-Platz 7 | 44137 Dortmund
Tel: +49 231 2222 7555, Fax: +49 231 2222 7501, Jericho@e-c-c-e.com