Ein neues Mitglied in ihrem Team konnte die Landesmusikakademie NRW am 1. September begrüßen. Aus einem großen Bewerberfeld hat ein aus Vertretern des Ministeriums, der Bezirksregierung, des Vorstands und der Verwaltung der Akademie bestehendes Gremium Edin Mujkanović ausgewählt. Akademiedirektorin Antje Valentin ist glücklich über die Entscheidung: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit einem neuen Kollegen mit ausgezeichneten Referenzen und enormem Erfahrungsschatz.“
Edin Mujkanović wird sich in der Nachfolge Bernhard van Almsicks auf das Thema Bildungsangebote rund um die Laienmusik konzentrieren. Der gebürtige Bremer wechselt von der Universität Osnabrück, wo er in Kürze ein musikwissenschaftliches Dissertationsprojekt über die Flamencogitarre zum Abschluss bringen wird, nach Heek-Nienborg. Der neue Bildungsreferent blickt seinen Aufgaben zuversichtlich entgegen: „Die Arbeit der Landesmusikakademie NRW steht für Vielfalt, Qualität, Begeisterung und Spaß am Entdecken. Ich bin glücklich, jetzt ein Teil des Teams zu sein und auf dieser wunderbaren Basis auch neue Akzente in der Weiterbildung für Laienmusikerinnen und Laienmusiker entwickeln zu können.“
Aus seiner Tätigkeit als künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Osnabrück bringt er umfangreiche Praxiserfahrungen in der Projektentwicklung sowie der Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen mit. Dabei liegt sein Schwerpunkt im Bereich der transkulturellen und populären Musik, bei dem es ihm stets um die fachübergreifende Verknüpfung von Musikpädagogik, Musikpraxis und Musikforschung geht. Seit vielen Jahren bietet Edin Mujkanović außerdem als freiberuflicher Dozent Seminare und Vorträge zu pop- und transkulturellen Themen sowie zu Methoden der Improvisation an. Musikalisch ist er als Recording-Engineer, Produzent, Komponist und Leiter verschiedener Ensembles aktiv und spielt Konzert- und E-Gitarre sowie Bass.
Eine erste Gelegenheit, den neuen Akademiemitarbeiter persönlich zu erleben, gibt es beim großen Jubiläumsfest zum 30-jährigen Bestehen der Landesmusikakademie am Sonntag, 8. September ab 11 Uhr auf der Burg Nienborg. Edin Mujkanović wird abwechselnd mit Direktorin Antje Valentin und Bildungsreferent Dr. Kai Marius Schabram die Konzerte moderieren.
(Sabine Lahl)
Foto: Edin Mujkanović, Bildungsreferent für den Bereich der Laienmusik an der Landesmusikakademie NRW ab September 2019