Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Ehrenamtspreis in der Musik: Auszeichnung geht nach Köln und Münster, Verleihung am 12. Oktober

Um das das bürgerschaftliche Engagement in der Musik zu würdigen, das Bewusstsein für die Bedeutung des Ehrenamts zu stärken und auf die Arbeit der vielen ehrenamtlich in der Musik tätigen Menschen aufmerksam zu machen, vergibt der Landesmusikrat dieses Jahr erstmalig einen Preis für das Ehrenamt in der Musik. Preisträger sind mit jeweils 2.500 € Reinhard Heuckmann mit dem Kölner Altstadt-Orchester und Chor (www.altstadt-orchester.de) und das Freie Musical Ensemble Münster (www.fme-ms.de). André Kuper, Präsident des nordrhein-westfälischen Landtags, zeichnet die Preisträger im Rahmen des Landes-Orchesterwettbewerbs am 12. Oktober um 19.30 Uhr in der Historischen Stadthalle Wuppertal aus.

Die Mitglieder des Landesmusikrats waren gebeten Vorschläge einzureichen, die von einer unabhängigen Jury begutachtet wurden. Da alle Vorschläge von der Jury für gut befunden wurden und die Auswahl schwerfiel, werden die vorgeschlagenen Kandidaten, die nicht ausgezeichnet wurden, im nächsten Jahr erneut in die Auswahl genommen.

Die Musikszene Nordrhein-Westfalens wäre ohne den wesentlichen Beitrag der zahlreichen Menschen und Projekt, die ehrenamtlich Musik ermöglichen, ob auf oder hinter der Bühne, im Probenraum oder in Vereinsvorständen, nicht denkbar. Deshalb werden durch den Ehrenamtspreis Personen, Gruppen oder ehrenamtlich durchgeführte Projekte, die besonders nachhaltig, vorbildhaft, von besonderer regionaler Wirkung oder gesellschaftlicher Bedeutung sind, ausgezeichnet. Der Ehrenamtspreis ist mit einem Preisgeld von insgesamt 5.000 € dotiert, soweit Projekte ausgezeichnet werden, soll das Preisgeld im Rahmen des Projektes verwendet werden, soweit Einzelpersonen ausgezeichnet werden, bestimmt die ausgezeichnete Person, welchem Projekt, Verein oder Ensemble der Preis zugewendet wird.

(Eva Luise Roth)