Das Projekt „Jedem Kind seine Stimme“ in Münster – JEKISS abgekürzt (im Unterschied zum gleichnamigen, aber „JeKi-Sti“ abgekürzten Programm in Neuss mit anderem Konzept) – hat das Ziel, jedes Grundschulkind mit Gesang zu erreichen, unabhängig von Bildung, Kultur oder sozialem Stand. Als die Westfälischen Schule für Musik im Herbst 2007 mit dem Modellprojekt begann, war noch nicht absehbar, dass es in den nächsten Jahren immer weitere Kreise ziehen würde. Inzwischen ist JEKISS für mehr als 60 Prozent der Grundschulen in Münster Normalität: Das tägliche Singen in der Klasse, regelmäßige Schulsingen der ganzen Schulgemeinschaft und die im Stundenplan fest verankerten Schulchöre. 28 Grundschulen mit 6000 Grundschulkindern singen täglich, 1.500 Kinder sind in 46 Schulchören aktiv, wo sie neben dem Erlernen des Liedgutes eine intensive Stimmbildung erhalten. Auch bei der Fortbildung der Grundschullehrkräften fällt die Bilanz positiv aus: So haben bislang 210 Grundschullehrkräfte freiwillig an der JEKISS-Lehrerfortbildung „Singen mit Kindern“ teilgenommen.
Wie funktioniert JEKISS? Grundschullehrer/innen und Schulkinder werden angeleitet, das Singen in den normalen Unterrichtsalltag zu integrieren. Dabei betreut eine Chorlehrkraft die jeweilige Schule mit lediglich drei Wochenstunden. Sie ruft den JEKISS-Schulchor ins Leben und bildet die Lehrkräfte im Singen fort. Die neu gelernten Lieder werden die Woche über in den Klassen von allen gesungen, unterstützt von Kindern aus dem Schulchor. Mit regelmäßigen Singtreffen der Schulgemeinschaft entwickelt sich die Schule zu einer singenden Grundschule und erwirbt ein wirksames und nachhaltiges Multiplikations-System an musikalischer Grundbildung.
Die Akademie Franz Hitze Haus in Münster bietet regelmäßig in Zusammenarbeit mit erfahrenen JEKISS-Pädagogen Ausbildungs- und Qualifizerungskurse für Kinderchorleiter/innen, Fachlehrer/inne für Musik und Musikpädagogen/innen in elementarer Musikerziehung an. Die nächsten Fortbildung findet vom 14. bis 16. Februar 2014 statt.
Das JEKISS-Konzept mit seinen methodisch-didaktischen Bausteinen der Liederarbeitung und organisatorischen Bedingungen für das Funktionieren in der Schule ist Grundlage dieses Intensivkurses. Einstudierungstechniken und Stimmbildungsübungen werden vorgestellt, die sich in der Schulpraxis bewährt haben. Sie ermöglichen eine lebendige und ansprechende Chorarbeit mit Kindern, die unterschiedliche Singerfahrungen und -begabungen mitbringen. Aus dem Repertoire des JEKISS-Liederbuches werden viele Lieder exemplarisch eingeübt und die Teilnehmer bekommen Mittel an die Hand, um diese alters- und kindgerecht zu choreografieren. Für eine groovende und stilistisch abwechslungsreiche Schulchorbegleitung werden die extra für JEKISS entwickelten Klavierpatterns vorgestellt.
Zeit:
Freitag, 14. Februar, 9 Uhr, bis Sonntag, 16. Februar 2014, 13.30 Uhr
Ort:
Akademie Franz Hitze Haus, Kardinal-van-Galen-Ring 50, 48149 Münster
Referenten:
Heike Janzen, Klavier- und Gesangslehrerin, Chorleiterin
Inga Mareile Reuther, Dipl.Päd. für Klavier, Gesang und Elementare Musikerziehung
Annette Walaschewski, Dipl.Päd. für Gesang und Elementare Musikerziehung
Veranstalter:
Akademie Franz Hitze Haus
in Kooperation mit der Westfälischen Schule für Musik, Münster
Information und Anmeldung:
<link http: www.franz-hitze-haus.de>Akademie Franz Hitze Haus