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Ergebnisband des BMBF-Forschungsschwerpunkts zum Programm „Jedem Kind ein Instrument“ erschienen

Der Sammelband präsentiert die wissenschaftlichen Ergebnisse des vom Bundesbildungsministerium geförderten Forschungsschwerpunkts (2009-2013) zu den Programmen „Jedem Kind ein Instrument“ in Nordrhein-Westfalen und Hamburg. Dabei stehen vier Forschungsperspektiven im Mittelpunkt: Wirkungen von Instrumentalunterricht in der Grundschule, Kooperation der Musik- und Grundschullehrenden, Unterrichtsqualität und Teilhabe/Teilnahme.

Instrumentalunterricht in der Grundschule – Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm "Jedem Kind ein Instrument"
Ulrike Kranefeld (Hrsg.)
Bildungsforschung Band 41
292 Seiten / Broschüre, PDF-Datei (3.66 MB) steht zum Download bereit unter:
<link https: www.bmbf.de publikationen>www.bmbf.de/publikationen/
(Suche im Titel: Instrumentalunterricht)

Um die begonnenen Längsschnittuntersuchungen weiterführen zu können, hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung einen Folge-Forschungsschwerpunkt „Musikalische Bildungsverläufe“ (2013-15) gefördert. Die Ergebnisse sollen bei einer Tagung am 01.07.16 in Dortmund vorgestellt werden.