Zum 20. Mal findet am 9. und 10. November der Euregio-Vokalwettbewerb statt, der erste und einzige europäische Gesangswettbewerb für Amateure und angehende Profis.
Seit 2011 wird er in der Landesmusikakademie NRW in Heek veranstaltet. Die Wertungssingen im Konzertsaal sind öffentlich und ohne Eintritt - wer also Interesse daran hat, Wettbewerbsatmosphäre zu schnuppern, ist herzlich eingeladen zuzuhören. Die Kategorien A1 (Amateure bis 45 Jahre) und A2 (Amateure ab 45 Jahre) singen am Freitag von 14:00 bis 18:30 Uhr und von 19:45 bis 20:45 Uhr, am Samstag folgen dann die Kategorien B (fortgeschrittene Amateure) von 9:30 bis 12:30 Uhr und C (studierende Sänger/innen, die sich auf den Beruf einer Sängerin bzw. eines Sängers vorbereiten) von 14:00 bis 19:30 Uhr.
Der öffentliche Wettbewerb gibt Sängerinnen und Sängern die Möglichkeit, sich vor Publikum und einer ausgewählten Jury zu präsentieren. Jede/r Teilnehmende erhält nach dem Wettbewerb einenindividuellen schriftlichen Jurybericht mit Empfehlungen für die eigene musikalische Weiterentwicklung.
Darüber hinaus präsentieren sich die Preisträger/innen noch einmal in einem öffentlichen Konzert in den Niederlanden am 18. November. Die Jury 2012 setzt sich zusammen aus Henny Diemer (Utrecht), Arthur Janzen (Köln), Annette Koch (Musikhochschule Münster), Lodewijk Meeuwsen (ArtEZ Musikhochschule Enschede) und Antje Valentin (Landesmusikakademie NRW).
Mehr unter <link http: www.euregio-vokalwettbewerb.de>www.euregio-vokalwettbewerb.de