Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Euregio Vokalwettbewerb in der Landesmusikakademie NRW

Zur Teilnahme am neu strukturierten Euregio Vokalwettbewerb ruft die Landesmusikakademie NRW Sängerinnen und Sänger aus der Region auf. Erstmals in den 19 Jahren seines Bestehens findet der öffentlich ausgetragene Wettbewerb am Freitag, 11.11. und Samstag, 12.11.2011, in der Landesmusikakademie NRW in Heek statt.

Anmeldeschluss ist der 10.10.2011.

Der Euregio Vokalwettbewerb wurde von 1992 bis 2010 in Terborg in den Niederlanden veranstaltet, seit 1995 in Kooperation mit der Landesmusikakademie. 2011 erfolgen Ausschreibung und Durchführung des Wettbewerbs nun erstmals durch die Landesmusikakademie NRW. Das Preisträgerkonzert, das bisher alljährlich in Heek stattfand, wird im Gegenzug am 20.11.2011 durch die Stiftung der Freunde und Förderer des Wettbewerbs in der N.H. Kerk in Terborg veranstaltet.

Der Wettbewerb richtet sich an Amateursänger/innen und an Sänger/innen in Ausbildung bis zum Alter von 45 Jahren aus den Niederlanden und dem deutschen Gebiet der Euregio Gronau. Eine untere Altersgrenze besteht nicht – es sind also auch junge Nachwuchstalente eingeladen, sich zu beteiligen.

Das Besondere an diesem Wettbewerb ist, dass alle Teilnehmer eine Zusammenfassung der einzelnen Juryberichte über ihren Vortrag im Wettbewerb erhalten. Damit bekommen sie unabhängig von der Preisvergabe Impulse und Empfehlungen für ihre weitere musikalische Entwicklung. Die Jury 2011 setzt sich zusammen aus Antje Valentin (Landesmusikakademie NRW), Vorsitz; Henny Diemer (Utrecht); Prof. Arthur Janzen (Langenfeld); Prof. Annette Koch (Musikhochschule Münster); N.N. (ArtEZ Musikhochschule, Enschede).

Der Wettbewerb wird in drei Leistungskategorien ausgeschrieben, für die die Jury jeweils drei Preise vergeben kann. Darüber hinaus wird ein Sonderpreis für ein junges Talent für Teilnehmerinnen unter 16 Jahren oder Teilnehmer unter 18 Jahren vergeben. Wer sich für die Teilnahme interessiert, findet alle Wettbewerbsunterlagen sowie Anmeldebögen, Literaturlisten und weiterführende Informationen auf der Homepage der Landesmusikakademie NRW.

Der Euregio Vokalwettbewerb wird im Rahmen des INTERREG IV A-Programms Deutschland-Nederland mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und der LWL-Kulturstiftung kofinanziert. Es wird begleitet durch das Programmmanagement bei der Euregio. Kooperationspartner sind die „Stichting Vrienden van het Euregio Vocalistenconcours“, das niederländische ArtEZ Conservatorium und die Musikhochschule Münster.

<link http: www.landesmusikakademie-nrw.de>www.landesmusikakademie-nrw.de