Die Europäische Jazzakademie 2012 ist online! Zum fünften Mal wird der internationale Jazzworkshop vom 13. bis 20. Mai an der Landesmusikakademie NRW in Heek/Münsterland veranstaltet. Erstmals hat er nun eine eigene Homepage. Unter <link http: www.european-jazzacademy.de>www.european-jazzacademy.de können Interessierte sich über die Vorbereitungen, die Dozent/inn/en und alles Wissenswerte rund um das Jazzereignis des Jahres an der Akademie informieren und sich auch gleich anmelden.
Der Künstlerische Leiter Jiggs Whigham hat wieder ein Dozententeam zusammengestellt, das aus hochkarätigen Jazzmusikern besteht, und mit Ack van Rooyen den Grandseigneur des Flügelhorns als Artist in Residence gewonnen. Spannender Instrumental- und Vokalunterricht, abwechslungsreiche Workshops, intensive Arbeit in Ensembles und faszinierenden Band- und Chorformationen sind Inhalt der Europäischen Jazzakademie.
Neben der Zusammenarbeit mit den Hochschulen Enschede und Osnabrück liegt der Fokus 2012 auf der englischen Jazzszene. Musiker der BBC wirken als Dozenten mit und ein junges Quartett aus Manchester steht als Begleitband für Solo-Sänger/innen zur Verfügung. Die vier Nachwuchsmusiker stellen darüber hinaus in Creative-Composing-Workshops vor, welche neuen Wege sie in der musikalischen Kommunikation beschreiten. Täglich finden Konzerte mit den Dozenten und Dozentinnen statt, und die ausgesprochen beliebten Abschlusskonzerte der Teilnehmenden und Dozenten am Freitag, Samstag und Sonntag präsentieren die Ergebnisse der Workshop-Woche.
(Sabine Lahl)