Vom 29. Mai bis 2. Juni fand der erste offen ausgeschriebene Kammermusikkurs des Kammermusikzentrums NRW statt. Dozenten und Teilnehmer waren positiv überrascht.
5 Dozenten und 38 junge Musikerinnen und Musiker im Alter vom 13 bis 19 Jahren haben sich über das Fronleichnamswochenende im Kulturhaus Kalkar-Wissel eingefunden, um Kammermusik zu machen. Auch wenn die Noten einige erst spät erreichten, waren alle bestens vorbereitet und motiviert. Mit 7 Stunden Unterricht jeden Tag hatten die Dozenten einiges zu tun, aber so hatte jedes Ensemble mindestens zwei Unterrichtsstunden täglich.
Die meisten Ensembles von Duo bis Septett haben während des Kurses zum ersten mal zusammen gespielt und es klappte auf Anhieb wunderbar mit der Verständigung. "Wir wollen in dieser Besetzung unbedingt weiterspielen und für den nächsten Kurs im Sommer suchen wir uns noch ein paar tolle Stücke aus." Mit diesen Worten veließen die meisten der jungen Musikerinnen und Musiker am Sonntag das beschauliche Dörfchen Kalkar.
Wir freuen uns auf den nächsten Kurs im Sommer in der Landesmusikakademie Heek und sind gespannt, wie sich die Ensembles weiter entwickeln.
(Harriet Oelers, Verein zur Förderung von Landesjugendensembles NRW)
Foto: Verein zur Förderung von Landesjugendensembles NRW