Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Fachtagung Musikgeragogik am 9. März in Münster

Musizieren im Alter – Wege zur kulturellen Vielfalt

Älteren Menschen eine Teilhabe am musikalischen Leben zu ermöglichen, birgt aufgrund der Heterogenität dieser Lebensphase große Herausforderungen. Im Blick auf die gesundheitliche Situation z.B. physischer und psychischer Beeinträchtigungen – wie etwa Demenz – ist ein breites Repertoire methodischer Zugänge erforderlich. Aber auch die musikalisch-kulturelle Prägung eines älteren Menschen ist in den Blick zu nehmen: Fast jeder fünfte Einwohner in Deutschland verfügt über einen Migrationshintergrund, mit kulturellen Einflüssen, die auch im höheren Lebensalter ihre Wirksamkeit entfalten können.

Möglichkeiten kultursensiblen Musizierens mit und von älteren Menschen stehen im Vordergrund dieses Fachtags Musikgeragogik. Mit einleitenden Fachvorträgen werden Prof. Dr. Mirko Sporket und Prof. Dr. Kulkanti Barboza das Thema auffächern. Eine Vertiefung schaffen die sechs Workshops mit konkreten Praxisbeispielen und Anregungen für den Transfer auf das eigene Tätigkeitsfeld.

Die Fachtagung richtet sich an professionell und ehrenamtlich Tätige und Interessierte aus Sozialer Arbeit, Altenhilfe und Pflege, Bildungsbereich, Senioreneinrichtungen, Musikschulen und Kulturarbeit mit älteren Menschen.

Wann: 09.03.2016
Uhrzeit: 09:30 Uhr
Wo: Akademie Franz Hitze Haus, Kardinal-von-Galen-Ring 50, 48149 Münster
Art: Fachtagung

Anmeldung:
Akademie Franz Hitze Haus, Marie-Luise Niederschmid, Tel. 0251-9818-444,
E-Mail: <link>niederschmid@franz-hitze-haus.de
Online: <link http: www.franz-hitze-haus.de info>www.franz-hitze-haus.de/info/16-405