"Feel the Music" heißt die Education-Projektreihe des Mahler Chamber Orchestra, die vom 25. bis 27. September mit dem Pianisten Leif Ove Andsnes beim Beethovenfest Bonn 2014 gastiert. Im Rahmen von "Feel the Music" erhalten gehörlose und hörgeschädigte Kinder die Möglichkeit, einen Blick in das Orchester zu werfen und können dabei selbst erkunden, dass Musik mit allen Sinnen erfahrbar ist. Dabei knüpft das Projekt an das Thema Musik und Gehörlosigkeit an, von dem Beethoven im Laufe seines Lebens zunehmend betroffen war. Bislang haben "Feel the Music"- Projekte mit Partnerschulen in sieben Ländern stattgefunden. Insgesamt 140 Kinder haben an den Projekten teilgenommen. Weitere Projekte folgen 2014 und 2015.
In Bonn kommen "Feel the Music"-Teilnehmer aus verschiedenen Städten Europas mit dem Mädchenchor am Essener Dom zu einem gemeinsamen Gebärdensprach-Chorprojekt zusammen. Das Ergebnis wird schließlich gemeinsam mit dem Mahler Chamber Orchestra in einem Familienkonzert der Öffentlichkeit präsentiert:
So 28.9.2014, 11 Uhr, Beethovenhalle
"Feel the music"
Mahler Chamber Orchestra
Mädchenchor am Essener Dom
Gebärdensprachchöre (Schüler aus Brescia, Dublin, Köln und Prag)
Raimund Wippermann (Gesamtleitung)
Ralph Caspers (Moderation)
Lieder aus Italien, Tschechien, Irland und Deutschland
<link http: www.beethovenfest.de programm familienkonzert>www.beethovenfest.de/programm/familienkonzert/1028/
Begleitend dazu findet in der Beethovenhalle ein Symposium zum Thema „Musik und Gehörlosigkeit“ statt, zu dem insbesondere (Musik-)Pädagogen, Musikvermittler und Konzertveranstalter eingeladen sind, aber auch alle an diesem Thema Interessierten:
Sa 27.9.2014, 17-19 Uhr, Beethovenhalle
So 28.9.2014, 11-17 Uhr, Beethovenhalle
"Mit allen Sinnen hören"
Ein Symposium zu Musik und Gehörlosigkeit
Martina Taubenberger Moderation
Die "Feel the Music"-Ausstellung zeigt vom 25.-28.09. im Foyer der Beethovenhalle Bilder, die im Rahmen der Feel the Music Projekte entstanden sind.
"Feel the Music" wird vom Ministerium für Famlie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW unterstützt.