Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

„Ferdinand Trimborn Förderpreis NRW“ mit verlängerter Anmeldefrist: 11. Juli 2011

Eine Nachricht für junge Pianisten aus NRW: 2011 verleiht die Stadt Ratingen zum 12. Mal den „Ferdinand Trimborn Förderpreis NRW“ an begabte Musikerinnen und Musiker, die in Nordrhein-Westfalen wohnen. Dem Mäzen und Stifter der Förderpreise, Ferdinand Trimborn, war es immer ein Anliegen junge, begabte Musiker und Musikerinnen zu fördern. Durch sein großes Engagement – er stiftete u. a. der Musikschule Ratingen den Ferdinand Trimborn Musiksaal – wurde ihm 2005 die Ehrenbürgerwürde durch den Rat der Stadt Ratingen verliehen.

Mit dem „Ferdinand Trimborn Förderpreis NRW“ werden junge Musiker oder junge Musikerinnen mit Stammwohnsitz in NRW für eine herausragende Solistenleistung gewürdigt. Wettbewerbsinstrument im Jahre 2011 ist das Klavier. Dotiert sind drei Preise mit 3.000 Euro, 2.000 Euro und 1.000 Euro.

Die Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmer der Endausscheidung müssen am Stichtag das 12. Lebensjahr vollendet haben und dürfen das 21. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Sie dürfen weder professionelle Musikerinnen bzw. Musiker sein noch sich in musikalischer Berufsausbildung befinden. Musikalische Berufsausbildung in diesem Sinne ist ein Vollstudium im Bereich Musik an einer Hochschule.

Der Anmeldeschluss ist verlängert zum 11. Juli 2011.

Weitere Informationen finden sich auf den Internetseiten der Stadt Ratingen unter <link http: www.ratingen.de>www.ratingen.de in der Rubrik Kultur&Tourismus. Hier können auch die Bewerbungsunterlagen heruntergeladen werden.

Wettbewerb und Preisträgerkonzert sind öffentlich. Die Endausscheidung findet am Samstag, 24.09.2011 im Ferdinand Trimborn Musiksaal, Ratingen, statt, das Preisträgerkonzert am 25.11.2011.