Alljährlich werden die von Theodor Heuss und Heinrich Lübke gestifteten Zelter- und Pro-Musica-Plaketten an Chöre und Instrumentalensembles mit einer mindestens 100-jährigen Geschichte verliehen. Mit der Vergabe der Plaketten ist regelmäßig der Landesmusikrat mit seiner Arbeitsgemeinschaft Laienmusik beauftragt. In diesem Jahr hat der LandesMusikVerband NRW 1960 e.V., Fachverband für Spielmanns-, Fanfaren- und Blasmusik, die Ausrichtung des Festaktes übernommen. Deutlich schlägt sich der Beginn des Ersten Weltkriegs in der Zahl der Jubilare nieder.
Ausgezeichnet werden mit dem Posaunenchor Welver, dem Feuerwehr-Musikzug Leverkusen 1912 und dem Ev. Posaunenchor Lünern nur drei Instrumentalensembles und mit dem Kirchenchor St. Cäcilia Schwelm, der Chorgemeinschaft Heilig Kreuz, dem Kirchenchor St. Vitus, dem Männergesangverein Wiehlmünden 1914, dem MGV Oberbantenberg, der Chorgemeinschaft Volkschor Warstein, dem MGV Löhne-Ort von 1914, dem MGV „Einigkeit“ Kirchhellen 1914 und dem MGV „Einigkeit“ 1914 Werl neun Chöre.
Die Auszeichnungen werden vom Staatssekretär im Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport Bernd Neuendorf vorgenommen. Die musikalische Begleitung der Veranstaltung übernehmen das LandesNaturtrompetenEnsemble NRW und die Mallet Combo des Landesmusikverbandes NRW 1960 sowie der Bonner Chor Sunday Morning.
Die Veranstaltung findet am 25. Mai um 11 Uhr im Bühnenhaus in Wesel statt und ist öffentlich. Der Eintritt ist frei.