„Alte Musik für junge Leute“ ist das Motto, unter dem die Landesmusikakademie NRW gemeinsam mit Focus Alte Musik.NRW e.V. (Havixbeck) ein bundesweit einmaliges Festival veranstaltet: das „Festival ReTour.1714“. Im letzten Jahr fand es unter dem Titel „Festival ReTour.1713“ erstmals in Heek statt.
Im Kurs- und Workshop-Programm für Jugendliche und Junggebliebene, das vom 18. bis 22. Juni an der Landesmusikakademie läuft, gibt es noch ein paar freie Plätze. Willkommen sind Instrumentalisten und Sänger ab 12 Jahren, die sich für die Musik des Barock und Frühbarock interessieren und Lust haben, im Ensemble zu spielen. Die Teilnahme ist auch mit modernen Instrumenten und ohne Vorwissen über Alte Musik möglich! Themen sind neben Instrumental- und Ensembleunterricht Schnupperstunden auf historischen Instrumenten, Kammermusik-Workshops, Workshops zu Rohrbau für Oboe und Fagott oder zum Stimmen eines Cembalos, Bogenkunde für Streicher und vieles andere mehr.
Die Kombination aus einem mehrtägigen Kurs- und Workshop-Programm mit einem eintägigen Kinderworkshop wird auch 2013 fortgesetzt. Kinder unter 12 Jahren werden bei dieser Veranstaltung am Samstag, 21. Juni von 9 bis 17 Uhr musikalisch gefordert: auch hier können historische Instrumente ausprobiert werden, außerdem wird im Ensemble gespielt, gebastelt und experimentiert. Für diesen Tag werden ebenfalls noch Anmeldungen entgegengenommen.
Neben den Workshops findet wieder eine Konzertreihe von und mit hervorragenden Nachwuchs-Ensembles an verschiedenen historischen Orten des Münsterlandes statt. Ein Dozentenkonzert am 18. Juni um 19:30 Uhr im Konzertsaal der Landesmusikakademie NRW bildet – bei freiem Eintritt – den feierlichen Beginn der Kursphase, zwei Abschlusskonzerte mit den Teilnehmenden am 21. Juni in der Landesmusikakademie und am 22. Juni in der Petrikirche Münster beenden das Programm.
Weitere Informationen und Anmeldung auf <link http: www.festival-retour.de>www.festival-retour.de und <link http: www.landesmusikakademie-nrw.de>www.landesmusikakademie-nrw.de.