Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Festkonzert der Jungen Bläserphilharmonie NRW in der Philharmonie Essen

Eigentlich wollte sich Pierre Kuijpers mit diesem Konzert am 30. Oktober nach seinem jahrelangen erfolgreichen Wirken als Dirigent der Jungen Bläserphilharmonie NRW verabschieden, doch ein Unfall hinderte ihn am Auftritt. Statt seiner leitete Björn Bus das Orchester in der Philharmonie Essen. Und souverän führte der junge, preisgekrönte niederländische Dirigent in Tolkiens Welt des „Herrn der Ringe“ in der Vertonung durch Johan de Meij und in die Musical-Welt Andrew Lloyd Webbers ein.

Farbig und auch pittoresk erschienen Tolkiens Figuren Gandalf, Gollum und die Hobbits in der Zeichnung durch die groß besetzten Bläserstimmgruppen, schwungvoll und auch anrührend die Melodien Webbers, bei denen die Bläserphilharmonie Solisten des Fontys-Conservatoriums im niederländischen Tilburg begleitete: Lotte Verhoeven, Hanneke Vos, Rick Sessing, Rik van der Rijdt, Freek Heuvelmanns und Cecilia Mutsaerts.

Zwischen den voluminösen bläserphilharmonischen Musicalnummern bot die Münchner Sängerin Mutsaerts, die u.a. von Edith Wiens an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf ausgebildet wurde, mit Webbers „Pie Jesus“ für Sopran Solo einen Moment des Innehaltens. Das Programm moderierte Annegret Schwiening-Scherl.

Die Junge Bläserphilharmonie NRW zählt zu den neun Landesjugendensembles in NRW, wird vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport gefördert und vom Landesverband der Musikschulen in NRW sowie vom Landesmusikrat NRW getragen.

rvz

Fotos: Die Junge Bläserphilharmonie begleitet am 30.10.11 in der Philharmonie Essen Rick Sessink, Hanneke Vos, Freek Heuvelmans, Cecilia Mutsaerts und Rik van der Rijdt bei Stücken aus Andrew Lloyd Webbers "Woman in White" (Foto 1) sowie Hanneke Vos bei einem Arrangement aus "Starlight Express" (Foto 2). Fotos: LMR NRW.