Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Filmmusik-Workshop für die Jugendmedienarbeit am 26.8. in Köln

Die Tonspur entscheidet – Musik und Sound im Kurzfilm: Ein Filmmusikworkshop für Akteure der Jugendmedienarbeit in der Soundtrack Cologne lädt ein. Was leistet die Tonspur für die Wahrnehmung eines Films? Wie lege ich eine Vertonung so an, dass er die Wirkung des Films verstärkt, durchbricht oder gar konterkariert? Die Filmmusiker Matthias Hornschuh und Matthias Tode führen in ihr Handwerk ein und stellen einen Katalog von Musiken zur Verfügung, mit denen die Workshop-Teilnehmer und –Teilnehmerinnen ihr eigenes Konzept entwickeln können, mit dem der Film zum Erlebnis wird.

Nach einer Einführung in die Rolle der Tonspur analysieren und interpretieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Wettbewerbsfilm “Wrapped” der diesjährigen European Talent Competition und erarbeiten ein Vertonungskonzept, das sie anhand der fertigen Musiken gemeinsam umsetzen. Am Samstag vergleichen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Lösungswege der Profis mit ihren eigenen Ansätzen. Staunen garantiert!

Ab Freitag, 26. August, 14:30h, in der Industrie und Handelskammer Köln, Neven DuMont-Zimmer.

 

Screening der EUROPEAN TALENT COMPÉTITION, am Samstag, 27. August, von 10 h bis 13:30 h.

Leitung: Matthias Hornschuh / Matthias Tode

Workshop der Soundtrack Cologne in Kooperation mit der LAG Lokale Medienarbeit NRW, dem Bundesverband Jugend und Film und dem Landesmusikrat NRW.

Anmeldung über diesen Link: registration.soundtrackcologne.de/de/start

=> ETC Workshop anklicken und "ETCWS13" als Code eingeben

SoundTrack_Cologne findet 2016 zum 13. Mal statt. Es ist der größte deutsche Fachkongress für Musik und Ton in Film, Games und Medien und Impulsgeber der wachsenden europäischen Festival- und Kongresslandschaft. In rund 30 Diskussionsrunden, Panels, Workshops und Networking Events stehen aktuelle Entwicklungen in Kultur, Recht, Markt und Technik der Medienmusik im Fokus, sowie Business-Cases, Professionalisierung und Vernetzung.