Die drei Komponisten-Förderpreise der Ernst von Siemens Musikstiftung gehen 2015 an den in Berlin lebenden Amerikaner Mark Barden, Birke Bertelsmeier aus Deutschland sowie den britischen Komponisten Christian Mason. Die Auszeichnung für vielversprechende junge Komponisten ist jeweils dotiert mit 35.000 Euro. Zudem erhalten die jungen Künstler eine nach ihren individuellen Wünschen produzierte Porträt-CD.
Die Ernst von Siemens Musikstiftung kann 2015 wieder 3 Millionen Euro an Fördergeldern vergeben. Der größte Anteil entfällt auf Projekte im Bereich der zeitgenössischen Musik. Zwischen Chicago und Chaykovsky, von Kopavogur bis Kairo werden Kompositionsaufträge, Konzerte, Akademien, Publikationen, Workshops und Kinder- und Jugendprojekte unterstützt.
Der internationale Ernst von Siemens Musikpreis geht, wie im Januar bekannt gegeben, an den deutschen Dirigenten Christoph Eschenbach. Die Auszeichnung für ein Leben im Dienste der Musik ist mit 250.000 Euro dotiert.
Die Preisverleihung findet am 31. Mai 2015 im Münchner Herkulessaal statt.
Die Pressemitteilung der Ernst von Siemens Musikstiftung ist als PDF-Datei unten beigefügt.
Weitere Informationen unter <link http: www.evs-musikstiftung.ch>www.evs-musikstiftung.ch
Mit Birke Bertelsmeier (*1981) wurde eine mehrmalige Teilnehmerin an den vom Landesmusikrat NRW von 1999 bis 2007 durchgeführten und durch das Land NRW geförderten Kompositionsworkshops für Mädchen und junge Frauen ausgezeichnet. Der Landesmusikrat hatte im Rahmen einer Mentoring-Maßnahme zudem die Möglichkeit, die junge Komponistin aus Hilden, die als Mitglied in der Kompositionsklasse von David Graham an der Düsseldorfer Clara-Schumann-Musikschule ihre ersten Kompositionen verfasste, in ihrem weiteren Werdegang zu unterstützen. Wir gratulieren herzlich!
Foto: Birke Bertelsmeier. © EvS Musikstiftung | Fotos: Manu Theobald