Die Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Kulturarbeit (GWK) vergibt auch 2014 wieder fünf Förderpreise, je zwei für Klassische/Neue Musik und für Bildende Kunst sowie einen für Literatur. Die Preise sind mit jeweils 4.000 Euro Preisgeld dotiert. Hinzu kommt die Aufnahme in ein mehrjähriges Förderprogramm.
Die beiden Kunstpreisträger werden im Rahmen einer Ausstellung im Bielefelder Kunstverein (30.11. 2014 – 25. 01. 2015) präsentiert; außerdem gibt die GWK zwei Einzelkataloge im Verlag Kettler heraus. Honorierte Konzerte und Lesungen für die Musik- bzw. Literaturpreisträger ergänzen das Förderprogramm. Ausgezeichnet werden junge Künstlerinnen und Künstler aus Westfalen-Lippe, die in ihrer Sparte überdurchschnittliche Leistungen erbracht haben und Herausragendes für die Zukunft erwarten lassen.
Bewerberinnen und Bewerber müssen in Westfalen-Lippe geboren sein oder dort seit mindestens zwei Jahren leben oder aber ihren Hochschulabschluss in der Region erworben haben. Über die Vergabe der Preise entscheiden drei Fachjurys. Alle Förderpreise werden am 30. November 2014 in Bielefeld verliehen. Einsendeschluss ist am Samstag, den 15. März 2014 (Poststempel). Die Bewerbungsunterlagen sind unter dem unten stehenden Link als pdf zu finden.