Im Rahmen des Landespreisträgerkonzertes „Jugend musiziert“ in der Düsseldorfer Tonhalle werden jährlich Solisten und Ensembles, die sich beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ herausragend präsentiert haben, auf Vorschlag der Fachjurys mit Förderpreisen der nordrhein-westfälischen Sparkassen bedacht. Die Förderpreise 2015 wurden am 17. Mai von Helmut Schiffer, Geschäftsführer des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbands, übergeben.
Ausgezeichnet wurden die Klarinettistin Sophia Simeonov (Bonn), das Duo Violine und Klavier David Sarazhynskyi und Noah Reis Ramma (beide Gelsenkirchen) sowie ein aus zwölf Spielern bestehendes Ensemble aus der Musikschule Münster: Maren Clara Paterok, Querflöte (Münster), Jonas Bünning, Klarinette (Münster), Malte Busch, Fagott (Melle), Jonathan Debus, Trompete (Münster), Charlotte Hahn, Schlagzeug (Münster), Sonja Kowollik, Klavier (Münster), Julius Schepansky, Akkordeon (Lünen), Felix Wolff, Violine (Dortmund), Leon Stüssel, Violine (Münster), Anton Brezinka, Viola (Kevelaer), John Henrik Mackenroth, Violoncello (Münster), und Paula Rommel, Kontrabass (Borken).
Außerdem wurden beim Landespreisträgerkonzert Förderstipendien der Hochschule für Musik und Tanz Köln und des Fördervereins „Jugend musiziert NRW“ an der Europäischen Musikakademie Montepulciano vergeben. In diesem Jahr wird das Klavier-Duo Momomi Gerstmann und Min-Kyoung Park, beide aus Düsseldorf, nach Montepulciano reisen. Die Preise wurden durch Prof. Dr. Heinz Geuen, Rektor der Hochschule für Musik und Tanz Köln, übergeben.
Förderpreise der nordrhein-westfälischen Sparkassen
Kurzbiographien der Preisträger:
Sophia Simeonov, *1997, Bonn, Klarinette
Die Klarinettistin Sophia Simeonov wurde 1997 in Wuppertal geboren und lebt jetzt in Bonn, wo sie Schülerin des Aloisiuskollegs ist. Seit ihrem zehnten Lebensjahr hat sie Klarinettenunterricht, zunächst bei Michael Neuhalfen, ab 2013 bei Martin Bewersdorff. Sie erhielt bei diversen Musikwettbewerben eine Vielzahl von Preisen und Auszeichnungen, unter anderem einen ersten Preis im Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2012, einen dritten Preis im internationalen Musikwettbewerb „Young Virtuosos“ 2014 in Sofia, Bulgarien, und den ersten Preis im Wetzlarer Klarinettenwettbewerb 2014. Sie spielt im Landesjugendorchester Nordrhein-Westfalen und ist seit 2013 Mitglied im Bundesjugendorchester. Daneben gibt sie zahlreiche Konzerte.
David Sarazhynskyi *1999, Gelsenkirchen, Violine
Noah Reis-Ramma *2000, Gelsenkirchen, Klavier
David Sarazhynskyi und Noah Reis-Ramma spielen seit 2012 im Duo. Die beiden jungen Musiker sind Schüler der Städtischen Musikschule Gelsenkirchen und werden dort von Oscar Casuscelli (Violine) und Anna Nodelmann (Klavier) unterrichtet.
Sowohl David als auch Noah haben auch als Solisten erfolgreich bei „Jugend musiziert“ teilgenommen. David ist zudem seit 2013 Mitglied des Landesjugendorchesters NRW, Noah nimmt regelmäßig an Jazz- und Klezmer-Workshops in Köln und Gelsenkirchen teil. Beim Kurs „jumuku15“ in der Landesmusikakademie in Heek wurde das Duo von Prof. Ernst Triner, Prof. Andreas Frölich und von Prof. Ilja Scheps unterwiesen.
Maren Clara Paterok, *1997, Münster, Querflöte
Jonas Bünning, *1998, Münster, Klarinette
Malte Busch, *1997, Melle, Fagott
Jonathan Debus, *1998, Münster, Trompete
Charlotte Hahn, *1996, Münster, Schlagzeug
Sonja Kowollik, *2001, Münster, Klavier
Julius Schepansky, *1998, Lünen, Akkordeon
Felix Wolff, *1998, Dortmund, Violine
Leon Stüssel, *2000, Münster, Violine
Anton Brezinka, *1998, Kevelaer, Viola
John Henrik Mackenroth, *1998, Münster, Violoncello
Paula Rommel, *1997, Borken, Kontrabass
Der Wunsch, die Kammermusik Nr. 1 von Paul Hindemith zu erarbeiten und aufzuführen, veranlasste im Herbst 2014 zwölf aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen stammende jugendlichen Musikerinnen und Musiker sich zu einem Ensemble zusammenzuschließen. Jonas Bünning, Malte Busch, Anton Brezinka, Jonathan Debus, Charlotte Hahn, Sonja Kowollik, John Henrik Mackenroth, Maren Paterok, Paula Rommel, Julius Schepansky, Leon Stüssel und Felix Wolff kennen sich teils schon lange aus den verschiedenen Landesjugendensembles NRW, durch das Theaterjugendorchester Münster oder die Jugendakademie Münster und haben in unterschiedlichen kleineren Ensembles oder als Solisten alle bereits erfolgreich am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen.
Mit Prof. Werner Raabe, Münster, konnten sie einen erfahrenen und motivierenden Lehrer und Betreuer für ihr Ensemble gewinnen.