Das Ensemble Musikfabrik lädt zum Wochenend-Workshop „Forschungsreise in die Neue Musik – Kammermusik für Kinder“ nach Köln ein. In zwei Tagen erkunden die Teilnehmer die Klangfarben und Spieltechniken Neuer Musik auf dem eigenen Instrument. Solistinnen und Solisten der Musikfabrik bringen ihren jungen Kollegen in Instrumentalcoachings die Besonderheiten der zeitgenössischen Musik näher. Kleine Übungen lassen Raum für Improvisation, Austausch und eine spielerische Heranführung, es gibt aber auch Tutti-Proben der Partiturerarbeitung.
Dozenten sind Marco Blaauw (Trompete, Blechbläser), Melvyn Poore (Tuba, Blechbläser), Dirk Wietheger (Violoncello, Streicher), Helen Bledsoe (Flöte, Holzbläser) und weitere Solisten und Solistinnen der Musikfabrik. Mitglieder des Landesjugendensembles „Studio Musikfabrik“ begleiten die Teilnehmer als Mentoren.
Der Workshop richtet sich an Jungen und Mädchen im Alter zwischen 11 und 14 Jahren, die Instrument schon sehr gut beherrschen und schon erfolgreich an Wettbewerben wie Jugend musiziert teilgenommen haben.
Die Kursgebühr beträgt 65 Euro. Im Falle einer Übernachtung erhöht sie sich auf 100 Euro. Verpflegung wird gestellt.
Anmeldung bis zum 15. September 2015 an <link>bettina.weitner@musikfabrik.eu oder Ensemble Musikfabrik, Im Mediapark 7, 50670 Köln.
Die Veranstaltung wird gefördert von der Annelie&Uwe-Hoffmanns-Stiftung sowie dem Landesmusikrat NRW aus Mitteln des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW.
Anmeldeformular und Ablaufplan stehen unten zum Download bereit.