Im Kleinen Sendesaal des Funkhauses Köln verlieh Werner Lohmann, Präsident des Landesmusikrats NRW, am 17. September die Silberne Stimmgabel des Landesmusikrats NRW an Frank Peter Zimmermann. Der in Duisburg gebürtige Geiger ist auf den internationalen Konzertpodien zu Hause und wurde zu einem Vorbild für viele junge Musikerinnen und Musiker in NRW.
Laudator Louwrens Langevoort, Intendant der Kölner Philharmonie, würdigte den Mut Zimmermanns zu persönlichen, immer dem Werk verpflichteten Interpretationen. Wolfgang Schmitz, Leiter des WDR-Hörfunks, betonte in seiner Begrüßung die enge Verbindung des Westdeutschen Rundfunks und seiner Klangkörper mit dem großem Solisten. An den Abenden des 17. und 18. Septembers spielen Zimmermann und das WDR Sinfonieorchester Schumanns Violinkonzert in der Kölner Philharmonie.
Frank Peter Zimmermann bedankte sich für die Auszeichnung mit dem Andante aus Johann Sebastian Bachs a-Moll-Violinsonate.
Fotos: Werner Lohmann überreicht die Auszeichnung an Frank Peter Zimmermann, Kleiner Sendesaal des Funkhauses Köln, 17.9.2010.
Louwrens Langevoort hält die Laudatio auf Frank Peter Zimmermann.
Wolfgang Schmitz begrüßt die Gäste im Namen des Westdeutschen Rundfunks.
Fotos: Ahrendt; www.Studio157.de