Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Geistiges Eigentum in der Musikwirtschaft. Podiumsdiskussionen am 8. März

Erster Arbeitskreis von enGAGE!
Die Musikwirtschaft steht im Mittelpunkt des ersten Arbeitskreises, zu dem der Verein enGAGE! am 8. März 2013 in Köln einlädt. Die Tagung soll die Wirkungen und Herausforderungen des Urheberrechts in der Praxis veranschaulichen und erklären. Dazu werden Kreative, Manager der Kreativwirtschaft und Urheberrechtler eingeladen, die Rahmenbedingungen des kreativen Schaffens zu diskutieren.

Produktion und Verwertung eines Musikstückes

Die Erfahrungen aus der Praxis sollen einen Einblick in die Vielfältigkeit kreativen Schaffens und die vielen Herausforderungen bei der Verwertung von Werken geben. In dem ersten Panel des Arbeitskreises werden Musiker, Produzenten und PR-Manager einen Überblick über die Produktion eines Musikstückes geben. In einem zweiten Panel werden Manager aus großen und kleinen Labels, Streaming-Plattformen und anderen Verwertungsmodellen über die Herausforderungen bei der Verwertung eines Musikwerkes berichten.

In dem dritten Panel diskutieren Unternehmensjuristen, Anwälte und Rechtswissenschaftler die rechtlichen Rahmenbedingungen der Musikwirtschaft. Die Ergebnisse dieser wissenschaftlichen Tagung mit Praktikerinnen und Praktikern aus der Musikwirtschaft sollen später in einem politischen Gesprächskreis in Berlin aufgegriffen und mit Politikern und Verbandsvertretern diskutiert werden. Die Ergebnisse der Tagungen werden in einem Tagungsband dokumentiert und im Internet veröffentlicht (<link http: www.engage.fh-koeln.de blank>www.engage.fh-koeln.de). Dort finden sich auch Hinweise auf Termine, Meinungen und Veröffentlichungen sowie aktuelle Gesetzentwürfe zum Urheberrecht.

Bewusstsein für den Wert des Geistigen Eigentums stärken
Der von der Kölner Forschungsstelle für Medienrecht und der Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften der Fachhochschule Köln im August 2012 gegründete Gesprächs- und Arbeitskreis Geistiges Eigentum e.V. (enGAGE!) hat sich bei einer Auftaktveranstaltung am 6. November in Berlin öffentlich vorgestellt. Mit verschiedenen Veranstaltungen und Maßnahmen wird der Verein Vertreterinnen und Vertreter von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft miteinander ins Gespräch bringen, um das Bewusstsein für den Wert des Geistigen Eigentums zu stärken. Vorsitzende des Vereins ist Prof. Dr. Rolf Schwartmann, Leiter der Kölner Forschungsstelle für Medienrecht an der Fachhochschule Köln. Der Landesmusikrat NRW ist Kooperationspartner von enGAGE.


8. März, 14 Uhr, in der Fachhochschule Köln, Claudiusstraße: Geistiges Eigentum in der Musikwirtschaft.

1. Panel Produktion von Musikwerken mit Helmut Zerlett, Julia Neigel, Bruno Kramm, Moderation: Matthias Hornschuh, Vorsitzender von Media Music und Stellvertr. Vorsitzender der AG Musik Beruf, Medien und Wirtschafts des Landesmusikrats NRW.

2. Panel: Online Verwertung von Musikwerken mit Bernie Sargmeister, Jörg Koshorst, Gerrit Schumann, Iwona Husemann, Moderation Oke Göttlich, CEO Finetunes.

3. Panel: Rechtlicher Schutz von Musikwerken mit Margarete Reske, Dr. Kerstin Bäcker, Stefan Grulert, Philipp Otto, Dr. Martin Kessen, Moderation Prof. Dr. Bernd Eckardt, Stellvertr. Vorsitzender von enGAGE.