Kulturstaatssekretär Prof. Klaus Schäfer hat heute in Bochum die drei "Jeki-Schulen des Jahres" ausgezeichnet, die das Programm „Jedem Kind ein Instrument“ in den Schulalltag integriert und eine exzellente Zusammenarbeit aller beteiligten Kräfte bewiesen haben. Den Ersten Preis überreichte er der Schulleiterin der Gemeinschaftsgrundschule Bochum-Leithe Mechtild Schmitz-Leibold, nachdem das Jeki-Orchester den Festakt schwungvoll eröffnet und der Leiter der Geschäftsstelle der Stiftung, Manfred Grunenberg, das junge Publikum begrüßt hatte.
Mechtild Schmitz-Leibold bekannte in ihren Dankesworten, dass die Schule, die schon in den Bochumer Gründerjahren des Programms dabei war, mittlerweile 17 Ensembles mit Jeki-Schülern zählt und sie einem ihrer ehemaligen Jeki-Schüler in diesem Jahr zu einem Ersten Preis im Landeswettbewerb Jugend musiziert NRW gratulieren durfte.
Die Zweit- und Drittplatzierten sind die Gemeinschaftsgrundschule Böhmerstraße Duisburg und die Evangelische Grundschule Engste. Der Staatssekretär begründete die Auszeichnungen mit der vorbildlichen Art und Weise, mit der die drei Schulen das Musizieren in ihr Schulleben integriert haben. „Das kann nur gelingen,“ so Klaus Schäfer, „wenn Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern mit den Musikschulen gemeinsam Jeki ermöglichen."
Zur Zukunft des Programms erläuterte Schäfer: "Wir haben die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Fortsetzung geschaffen. Nun muss das Programm stabilisiert und weiter entwickelt werden, damit es zukunftssicher bleibt.“
Im Namen der Jury gratulierte Volker Gerland, Leiter der Musikschule Dortmund, den prämierten Schulen. Neben ihm bestand die Jury aus Dr. Walter Lindenbaum, Rolf Kessler, Dr. Robert v. Zahn, Insa Backe, Gabriele Spengler und Manfred Grunenberg. Der Wettbewerb "JeKi-Schule des Jahres" wurde zum zweiten Mal ausgeschrieben. Er findet sehr gute Resonanz bei den beteiligten Schulen. Als Preis wurde ein Konzert inklusive Workshops mit dem Musiker Markus Kukenbuch vergeben.
Foto: Jeki-Orchester der Gemeinschaftsgrundschule Bochum-Leithe unter Leitung von Jeannette Mozos del Campo am 6. Juli 2011 im Gemeindezentrum Leithe. Foto: LMR NRW.