Die Mitgliederverbände der Initiative Hören e.V., darunter der Landesmusikrat NRW und Prof. Dr. Werner Lohmann als förderndes Einzelmitglied, haben auf ihrer Jahresversammlung am 5. November 2011 einen neuen Vorstand gewählt, der sich am gleichen Tage mit seiner ersten Sitzung konstituiert hat:
Vorsitzender: Prof. Karl Karst, für das Mitglied Westdeutscher Rundfunk Köln
1. Stellv. Vorsitzender: Olaf Zimmermann, für das Mitglied Deutscher Kulturrat e.V. Berlin
2. Stellv. Vorsitzender: Michael Kobold, für das Mitglied Verband deutscher Musikschulen e.V. Bonn
Schatzmeisterin: Maria Wisnet, für das Mitglied Berufsverband Deutscher Hörgeschädigtenpädagogen Friedberg
Schriftführerin: Helga M. Kleinen, für das Mitglied Projektkreis Schule des Hörens e.V. Köln
Zu den Themen der Versammlung zählte das Auditorix-Hörbuch-Qualitätssiegel, das von der Initiative Hören und der Landesanstalt für Medien mit Unterstützung der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West, des Westdeutsche Rundfunks Köln, der Stiftung Lesen und des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels vergeben wird. (<link http: www.auditorix.de>www.auditorix.de)
Der Vorstandsvorsitzende Karl Karst informierte zudem über die Gründung der Stiftung Hören in Berlin. Die Mitgliederversammlung fasste den Beschluss, die ordentlichen Verbands-Mitglieder der Initiative zu Partnern der Stiftung zu erklären und allen Mitgliedern die Möglichkeit einzuräumen, sich in den drei Fachbeiräten „Gesundheit“ (Leitung: Marianne Frickel), „Kultur“ (Leitung: Olaf Zimmermann) und „Medien“ (Leitung: Karl Karst) zu organisieren.
Foto: Das Auditorix-Hörbuchsiegel.