Die Orchester Kunterbunt sind zentraler Bestandteil des JeKi-Projekts. Sie bieten sich aufgrund ihrer Instrumentenvielfalt besonders an, mit den Kindern eigene Musik zu erfinden und zu improvisieren. Angelehnt an Modelle aus der Avantgarde des 20. Jahrhunderts entdecken die Kinder das nahezu unerschöpfliche Spektrum von Klängen und Farben ihrer Instrumente, ohne sich von gedruckten Noten einschränken zu lassen.
Das Element des Zufalls spielt eine große Rolle, die Aufmerksamkeit auf das zu richten, was gleichzeitig geschieht - darauf zu reagieren oder es geschehen zu lassen. Die Eigenwilligkeit der Musik und die Atmosphäre des Ortes verbinden sich zu einem besonderen Gesamteindruck, in dem auch der Zuhörer seinen Platz suchen und finden darf.
Zu ihrem 40-jährigen Bestehen präsentiert die Folkwang Musikschule in Kooperation mit der Stiftung Zollverein am Donnerstag, 10. April, 18 Uhr, die Aufführung „Orchesterspielplatz – JeKi auf neuen Wegen“ im Salzlager der Kokerei Zollverein, Arendahls Wiese.
Es spielen die Orchester Kunterbunt aus den Schulen Theodor-Heuss-Schule, Grundschule Burgaltendorf, Grundschule am Wasserturm, Friedenschule, Grundschule Überruhr und Schillerschule.
Leitung: Peter Johnen, Matthias vom Brocke, Matthias Rietschel, Alona Fuss, Moderation: Thomas Hanz.
Donnerstag, 10. April 2014, 18:00 Uhr, Eintritt frei, UNESCO-Welterbe Zollverein, Kokerei, Arendahls Wiese, 45141 Essen