Der NRW-Landeswettbewerb „Jugend jazzt mit dem ŠKODA Jazzpreis“ führt jährlich hochbegabte junge Jazz-Musiker in Dortmund zusammen. Nachdem sich zuletzt Solisten und Big Bands aus NRW in diesem Wettbewerb präsentieren konnten, treten nun die kleineren Combos bzw. Ensembles an. Der Wettbewerb wird am 15. November dieses Jahres in der Musikschule Dortmund durchgeführt. Teilnahmeberechtigt sind Jugendliche bis 24 Jahre aus NRW, zugelassen sind Instrumental-, Vokal- und gemischte Ensembles mit zwei bis zu zehn Mitwirkenden.
Die Preisträger werden in einem Konzert am 28. November 2014 im Dortmunder Jazzclub „domicil“, Hansastr. 7-11, 44137 Dortmund, vorgestellt und können zur Teilnahme in das JugendJazzOrchester NRW eingeladen werden. Die beste Formation erhält die Empfehlung zur Bundesbegegnung „Jugend jazzt 2015" in Potsdam.
Jugend jazzt“ wurde 1978 in Dortmund durch den damaligen Musikschulleiter Rainer Glen Buschmann gegründet und wird seitdem in der Westfalenmetropole abgehalten. Der NRW-Wettbewerb war der erste seiner Art bundesweit und findet nun zum 30. Mal statt. Er animierte nach und nach auch andere Bundesländer, „Jugend jazzt“ einzurichten.
Der Landeswettbewerb „Jugend jazzt mit dem ŠKODA Jazzpreis“ steht in der Trägerschaft des Landesmusikrats NRW und wird durchgeführt in Kooperation mit der Musikschule Dortmund und dem Jazzclub "domicil". Der Wettbewerb wird gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW. Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH unterstützt "Jugend jazzt" auf Bundes- und Landesebene.