Das JugendJazzOrchester (JJO) NRW und das JugendSinfonieOrchester der Düsseldorfer Tonhalle werden in dieser Woche mit ihrem jüngsten Projekt zum „Festival du Haut Benauge en Targonnais“ nach Südfrankreich reisen.
Die Kooperation zwischen den beiden Orchestern wurde am 21. Mai 2012 zum ersten Mal in der Tonhalle Düsseldorf präsentiert. In der Konzertreihe „Big Bang“ spielten beide Klangkörper gemeinsam Werke in speziellen Arrangements aus Gershwin’s Oper „Porgy & Bess“ sowie vier Uraufführungen der Leiter des JJO NRW.
Dieses Projekt wird nun in Südfrankreich in der Zeit vom 5.-12. Juli 2012 erneut aufgeführt. Aus Anlass des „Festival du Haut Benauge en Targonnais“ in der Nähe von Bordeaux, das u.a. von der „École des Arts du Canton de Targon“ ausgerichtet wird, werden beide Orchester sowohl einzeln als auch zusammen konzertieren. Auch gemeinsame Auftritte mit lokalen Ensembles und Bands sind vorgesehen.
Höhepunkt des Festivals wird das Abschlusskonzert der beiden Orchester im „Chateau Roquefort“ in Lugasson sein, einem der bedeutendsten Weingüter der Region.
Das JJO NRW bestreitet mit dieser Konzertreise seine 34. Auslandstournee.