Ministerpräsidentin Hannelore Kraft lud am 5. Mai zum Arbeitnehmer-Empfang der Landesregierung nach Krefeld. Dazu spielte das Jugendjazzorchester NRW im Seidenweberhaus Swingtitel aus seinem Repertoire der letzten Arbeitsphase. Sängerin Johanna Schneider brillierte mit dem Swingklassiker "The Song Is You" in einem Arrangement von Stefan Pfeifer-Galilea. Die künstlerische Leitung lag in den Händen von Michael Villmow.
Neben der Ministerpräsidentin waren auch Sozialminister Guntram Schneider, Bundestagsabgeordneter Siggi Ehrmann, Landtagsabgeordneter Ulrich Hahnen, der Krefelder Oberbürgermeister Gregor Kathstede und Stadtdirektorin Beate Zielke im Publikum.Die Ministerpräsidentin forderte, den Grundsatz "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit" durchzusetzen, und bekannte sich zum Eintreten für faire Entlohnung und gegen das Ausufern von Zeit- und Leiharbeit.
Im vergangenen Jahr habe es mehr befristete Arbeitsverhältnisse gegeben als unbefristete und die Zahl der Minijobber sei auf 7,3 Millionen angewachsen. Zudem arbeiteten inzwischen rund 180.000 Menschen als Leiharbeiter. Deshalb fordere die Landesregierung unter anderem, das Verbot wiedereinzuführen, Leiharbeiter nur für einen bestimmten Auftrag einzustellen und sie anschließend wieder zu entlassen. Zudem würden selbst hundert Jahre nach dem ersten internationalen Frauentag Frauen beim Lohn weiter benachteiligt. Auch soll Nordrhein-Westfalen wieder das Mitbestimmungsland Nummer eins werden.
Fotos: Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Bandleader Michael Villmow. Band-Organisator Thomas Haberkamp, Michael Villmow, Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Sängerin Johanna Schneider im Seidenweberhaus. Fotos: ENFiegel.