Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

JugendJazzOrchester NRW gastierte vom 3. bis 5. Juni 2016 in den Niederlanden

Bereits zum 2. Mal nahm das JugendJazzOrchester NRW am „International Big Band Competition“ (IBBC) in Hoofddorp bei Amsterdam teil. Dieser Wettbewerb ist Teil des „MeerJazz-Festivals“, eines der bedeutendsten Jazzfestivals der Niederlande. Eingebettet in eine kleine „Wochenendtournee“ gastierte das JugendJazzOrchester NRW neben Hoofddorp in zwei weiteren niederländischen Städten. Die Band probte zunächst im „Akoesticum Performing Arts Training Center” in Ede bei Arnheim. Hier wurde mit großem Aufwand eine ehemalige Kaserne in eine Akademie umgewandelt.

Das Orchester gab ein Konzert als Vorbereitung auf den anstehenden Wettbewerb. Der Aufenthalt in Ede diente auch der Vertiefung der gegenseitigen Beziehungen auf dem Gebiet des Jazz, die bereits seit vielen Jahren zwischen dem JugendJazzOrchester NRW und der Jazzszene in Holland bestehen. Dem entsprechend wird das Orchester seine Frühjahrsarbeitsphase 2017 im “Akoesticum“ durchführen. Die Organisatoren diskutierten auch die Option einer künftigen Kooperation mit der Landesakademie in Heek.

Das „MeerJazz-Festival“ stufte das JugendJazzOrchester aufgrund zuvor eingereichter Aufnahmen in die sogenannte „Topklasse“ ein, die Bigband musste sich dort mit ausgesuchten Bewerbern aus dem benachbarten europäischen Ausland messen. Der Erste Preis ging an die Big Band "Jazzisfaction“ aus Belgien, den 2. Platz erreichte das "Prague JJ Conservatory Jazz Orchestra”. Das NRW-Ensemble konnte dieses Mal keine der vorderen Plätze belegen, überzeugte aber durch ein ausgewogenes Programm, das das Publikum begeisterte.

Auf Einladung des Deutschen Botschafters in den Niederlanden, S.E. Franz Josef Kremp, gastierte das JugendJazzOrchester NRW in der Evangelischen Kirche in den Haag. Anschließend lud er die Band in seine Residenz zu Buffet und Umtrunk ein. Angeregt unterhielten sich Musiker und Besucher über die Jazzszene in NRW und in den Niederlanden. Die bestehenden Kooperationen wollen alle weiter vertiefen.

th

Fotos: In der Residenz Den Haag mit Botschafter Josef Kremp in der Mitte (jjo NRW); IBBC Hoofddorp; Evangelische Kirche in Den Haag (th); Akoesticum front (Akoesticum Archiv)